Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Wiener AlpenWiener Alpen
Eine Tour von
Wiener Alpen

Beschreibung

Dieser winterliche Spaziergang durch Gloggnitz führt durch ruhige Gassen und zu historischen Plätzen. Dazu aber auch vorbei an netten Einkaufsmöglichkeiten und zahlreichen Cafés und Gasthäusern, die zum Aufwärmen einladen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis März
November bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


An der Abzweigung Johann-Lahn-Gasse Richtung Wiener Straße sollte man einen Blick nach vorne werfen: Hier befindet sich auf der linken Seite die Villa von Dr. Karl Renner, in der das gleichnamige Museum für Zeitgeschichte beheimatet ist.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Parkplatz beim Schloss Gloggnitz. Der Innenhof des Schlosses und der Schlosspark sind ganzjährig frei zugänglich. Ein besonderes Highlight sind hier im Schlosspark die beiden rund 150 Jahre alten Mammutbäume. Je nach Schneelage können die Kinder auch am Spielplatz im Park toben.

Vom Schlossparkplatz geht man ein Stück bergauf, bis man zum Ende der Parkmauern kommt und biegt am kleinen Schotter-Parkplatz nach rechts in den Waldweg ein. Man spaziert durch den Wald bergab und geht dann gerade aus weiter auf der asphaltierten Straße.

Man biegt die erste Gasse links in den Further Weg ein. Man überquert nun beim China-Restaurant die Semmeringstraße und biegt in die erste Gasse links in die Erlbachgasse ein. Der Weg führt entlang des Erlbaches bis man am Ende der Gasse rechts über eine kleine Holzbrücke geht. man geht in einem kleinen Waldstück vorbei an der Rückseite des Sportplatzes und des Naturbads. Am Ende des Weges biegt man rechts in die Prägasse ein und wandert vorbei an der Stadtgemeinde bis zum Sparkassenplatz. Hier biegt man in die Gasse rechts bergauf zwischen Sparkasse und Stadtcafés ab.

Man kommt zur Pfarrkirche. Man spaziert durch den kleinen Park und biegt links vor dem Pfarrheim in den Waldweg bergabwärts ein. Nun geht man entlang der Zeissberger Waldzeile bis man nach dem Eislaufplatz nach links in die Rennergasse biegt. Man kommt an der Vorderseite des Eislaufplatzes und der Feuerwehr vorbei, bevor man rechts in die Johann-Lahn-Gasse Richtung Wiener Straße einbiegt.

Man biegt von der Lahn-Gasse links auf die Wienerstraße und spaziert weiter auf der Hauptstraße, vorbei am Dr. Karl Renner Platz und der St. Othmar Kapelle. Dieser Abschnitt ist perfekt für einen Schaufensterbummel oder einer kurze Einkehr in einem Gastronomiebetrieb. Am Ende der Straße erreicht man das Stiegenwirtshaus. Von hier spaziert man über den sogenannten Kirchensteig hinter dem Stiegenwirtshaus zurück zum Schloss.

Werbung

Anfahrt und Parken

Gloggnitz erreicht man über die Abfahrt S6 Gloggnitz.

Parkplatz

Beim Schloss Gloggnitz stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Gloggnitz ist mit dem Zug von Wien in rund einer Stunde erreichbar.

Wenn mann öffentlich anreist, kann man die Tour auch vom Bahnhof Gloggnitz aus starten.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen