Die Dörferrunde in Rodeneck ist eine einfache Wanderung auf der Hochfläche von Rodeneck in den Lüsner Bergen, einer kleinen Gebirgsgruppe in den nordwestlichen Dolomiten in Südtirol.
Diese familienfreundliche Winterwanderung ist eine ideale Eingehtour, die sonnige Hochfläche von Rodeneck mit ihren kleinen Ortschaften zu entdecken.
Wegbeschreibung Die Dörferrunde in Rodeneck ist eine einfache Rundwanderung für die ganze Familie. Die Winterwanderung beginnt in Vill (885 m) dem Hauptort der Gemeinde Rodeneck und ist mit der Bezeichnung „Dörferrunde" beschildert. Man beginnt die Wanderung mit einem kurzen Abstieg (Markierung Nr. 6) zum Locher (837 m) und steigt längs des „Bienenwegs" bis zum Astner. Nun folgt man dem Weg mit der Markierung Nr. 1, dem „Fintherrsteig" bis in die Ortschaft Gifen. Weiter der wenig befahrenen Straße entlang, vorbei an der Spritzenhütte (1.001 m), nach Nauders, dort am südlichen Ortsausgang steigt man zum Steigerhof hinunter. Man folgt nun der Straße entlang bis nach St. Pauls (860 m), und vom Ortszentrum, immer der Markierung „Dörferrunde" zurück zum Ausgangspunkt.
Nach dieser kurzen Rundwanderung kann auf der 2,4 km kurzen Rodelbahn von der Ronerhütte bis zum Parkplatz Zumis Fahrtwind genießen. Nachdem man mit dem Linienbus oder mit dem eigenen Auto zum Parkplatz gefahren ist, kann man den einfachen Rodelweg vom Parkplatz Zumis bis zur Ronerhütte erwandern und fährt die selbe Strecke wieder zurück. Eine tolle Ergänzung zur Dörferrunde.
Anfahrt
Auf der Brennertautoban A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49 bis nach Mühlbach. An der Tankstelle nach Rodeneck abzweigen und bis zum Ortsteil Vill weiterfahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Vill/Rodeneck vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Rodeneck (Haltestelle Ortsteil Vill) ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Mit der Bahn über Brixen, Franzensfeste oder Bruneck nach Mühlbach und mit dem Bus nach Rodeneck.