Bei der leichten Rundwanderung am Fuße der Gitsch (2.510 m) in den südlichen Zillertaler Alpen, entdeckt man das sonnenverwöhnte Dorf Meransen (1.414 m) und seine Ortsteile.
Diese abwechslungsreiche Winterwanderung in Südtirol belohnt mit einer abwechslungsreichen Aussicht auf das untere Pustertal und das Eisacktal bis zu den Sextner Dolomiten und in die Brentagruppe.
Die Tour kann man verlängern und bis nach Mühlbach absteigen. Unterhalb des Dorfes folgt dem Weg mit der Markierung 12. Der teils gepflasterte Weg führt am steilen Waldhang abwärts. Man kann dann wieder mit der Seilbahn nach Meransen schweben.
Anfahrt
Auf der Brennertautoban A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49 bis nach Mühlbach. Abzweigen und weiter auf der Landesstraße L 149 bis nach Meransen.
Parkplatz
Parkmöglichkeit in der Nähe der Bergstation der Seilbahn (die von Mühlbach heraufführt) in Meransen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Meransen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Mit der Bahn über Brixen oder Bruneck bis Mühlbach oder bis Brixen (Bressanone) und weiter mit dem Seilbahn nach Meransen.