Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Wipptal
Eine Tour von

Beschreibung

Gemütliche, sonnige Winterwanderung am Talboden des Bergsteigerdorfes Gschnitztal in Tirol. Ausgangspunkt ist die Haltestelle „Gemeindeamt“ bzw. der Parkplatz 5 Liftstüberl. Etwa bei der Hälfte der Tour wartet die „Pumafalle“ mit köstlichen Gerichten auf.

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Eine Einkehr in der „Pumafalle“ ist sehr empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Der Winterwanderweg startet bei der Haltestelle m Parkplatz des Skilifts in Trins oder etwas weiter taleinwärts beim Parkplatz Fussballplatz. Von dort verläuft der Weg ohne Steigung am Talboden des Gschnitztals, teilweise am Gschnitzbach entlang, druch verschneite Wiesen. Nach ca. 1 Stunde Gehzeit erreicht man die rustikal-gemütliche Einkehrmöglichkeit "Pumafalle". Ab hier geht der Weg mit leichter Steigung durch ein kleines Waldstück, bevor er am Ortseingang von Gschnitz auf die andere Bachseite wechselt. Eben geht es dann noch ca. eine halbe Stunde durch einen lichten Wald bis man den Schutzdamm hinter dem Gasthof Alpenrose erreicht, wo der Winterwanderweg endet. Eine Weiterwanderung bis zum Talschluss ist auf der wenig befahrenen Landstraße möglich. Beim Gasthof Alpenrose befindet sich eine Skibushaltestelle, von der man mit dem Skibus wieder retour nach Trins fahren kann. Winterwanderer mit Gästekarte fahren kostenlos mit dem Skibus.

Gut zu wissen

Die Winterwanderwege sind speziell als Premium-Winterwanderwege mit pinkfarbenen Wegweisern gekennzeichnet. Alle Wege werden im Winter vom Schnee geräumt und gut gepflegt, sodass sie leicht zugänglich sind. Nur die Premium-Winterwanderwege werden bei Gefahr (Eis) gesperrt, für alle anderen gilt die Begehung auf eigene Gefahr. Da uns Ihre Sicherheit wichtig ist, können Sie kostenlos (Kaution € 40,-) Grödel und Wanderstöcke im Infobüro Steinach ausleihen. Damit sind auch eisige Stellen kein Problem. Manchmal überschneiden sich die Winterwanderwege mit Rodelbahnen, dort kann die Wanderung mit einer Rodelpartie kombiniert werden.

Anfahrt und Parken

Mit dem Auto über A13 Abfahrt 19 "Matrei-Steinach" über Steinach nach Trins zum Parkplatz "P5 Liftstüberl"

Parkplatz

Parkplatz 5 Liftstüberl

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Regionalbus 4146 "Gschnitz Gh. Feuerstein" ab Bahnhof Steinach a. Br. nach "Gemeindeamt Trins" [genaue Fahrzeiten unter www.vvt.at] Kostenlose Benützung des Busses mit Gästekarte!

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige