Niederwangen – Schwarzenbach – Blauer See


Sport
Wandern
Dauer
4:15 h
Länge
17 km
Höchster Punkt
579 m
Aufstieg
172 hm
Abstieg
172 hm

Beschreibung
Diese leichte Rundwanderung im Westallgäu führt von Niederwangen über das idyllische Argen- und Schwarzenbachtal zum Blauen See, einem versteckt gelegenen Toteissee mit Bademöglichkeit. Die Tour verläuft auf gut begehbaren Feld-, Wald- und Wiesenwegen durch sanftes Hügelland und bietet weite Ausblicke bis zu den Alpen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Bergsee am Weg
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · Baden-WürttembergSteinheim – Hirschtal – Felsenmeer
- Wandern · Baden-WürttembergFedersee
- Wandern · Baden-WürttembergBierwanderweg
Bergwelten Tipp
Pack die Badesachen ein – der Blaue See lädt mit seinem klaren Wasser und Waldkulisse zur Abkühlung ein und ist ein echter Geheimtipp für heiße Wandertage im Westallgäu.
Diese Tour stammt aus dem Guide Bodensee Nord – der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Kostenlose Rother Touren App laden – Alle Funktionen mit den Beispieltouren unbegrenzt testen – Guide komplett erwerben. Mehr Infos auch unter rother.de.
Wegbeschreibung


Von der Kirche in Niederwangen leitet ein Fußgängerweg durch die Unterführung der B 18. Hinter der Argenbrücke lenkt das rote Kreuz rechts auf einen Feldweg. Über Wiesen geht es flussabwärts nach Jussenweiler, 545 m. Dort folgt auf stillem Sträßchen ein Aufschwung zur Einöde Welsches. Direkt benachbart sind Paulshof und Moorhaus, 555 m. Über reizvolles Hügelland passieren wir die Anwesen Schuppenberg und Füßinger und queren den Schwarzenbach nach Untermooweiler, 545 m.
Kurz Richtung Engetsweiler haltend zweigen wir auf ein Privatsträßchen ab und streben ab einem Einzelhaus auf einem Waldweg Schwarzenbach, 520 m, entgegen. Man erreicht diesen Stadtteil an der Oberen Argen, die Kreuzmarkierung beachtend, zuletzt auf einem Pfad am Waldrand.
Wir folgen dem Wegweiser „Grub" und verlassen die Durchgangsstraße über die holzgedeckte Argenbrücke in Richtung Neukirch. Ab Grub zeigt uns das blaue Kreuz den Kurs Richtung Primisweiler. Nach einer Forstwegsteigung geht es unter der Autobahn hindurch. Der Wegweiser „Rhein" leitet links auf einen unbeschilderten Waldweg, dann durch eine Schranke zum idyllischen, überwiegend von Wald umgebenen Badeziel Blauer See, 538 m.
Zurück auf der Hauptroute hält man sich weiterhin an den Forstweg, der beim Mittelsee die Kreisstraße von Primisweiler kreuzt und mit „Wanderweg 11" ausgeschildert ist. In Mittenweiler, 545 m, ist vorsichtig die Landstraße zu queren, dann spaziert man auf einem kaum befahrenen Sträßchen am Rheinödhof vorbei geradeaus nach Rhein. Mit Säntisblick gelangt man zu den Häusern von Ettensweiler, 575 m, und auf dem Radwanderweg R 1 zurück zum Startpunkt in Niederwangen.
Anforderungen
Meist gut bezeichnete Forst- und Feldwege, kaum befahrene Sträßchen, kurzer Pfad. Kleine Steigungen.
Einkehrmöglichk
Schwarzenbach
Gut zu wissen
Der Blaue See ist eine Perle der vielfältigen Westallgäuer Landschaft. Dieses Toteisloch entstand durch das Ausschmelzen eines vom Rheinvorlandgletscher abgetrennten Eisblocks, der lange im Moränenschutt konserviert lag.
Anfahrt und Parken


Niederwangen liegt südlich von Wangen im Allgäu, gut erreichbar über die A96, Ausfahrt Wangen-Nord oder Wangen-West.
Parkplatz
Am Dorfeingang von Niederwangen befindet sich ein öffentlicher Parkplatz, nur wenige Gehminuten von der Kirche und Bushaltestelle entfernt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Wangen (Allgäu) Bahnhof mit dem Bus Linie 7542 Richtung Isny oder Leutkirch.
Aussteigen an der Haltestelle „Niederwangen Kirche“, direkt an der barocken Dorfkirche.
Fahrpläne: www.bodo.de
Werbung
Österreich, LauterachJOHANN - Hotel & Gasthaus am Alten Markt
Werbung
Österreich, DornbirnHotel Berghof Fetz
Werbung
Deutschland, WeingartenHotel Gasthof Bären
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Drei-Seen-Wanderung ab Wallgau
- Wandern · Bayern
Waldblickweg - Kloster Ettal Schloss Linderhof
- Wandern · Baden-Württemberg
Hagnau – Frenkenbach – Kippenhausen – Kippenhorn
- Wandern · Bayern
Naturschutzgebiet der Hardtlandschaft