
In Frenkenbach mit alter Steinkirche richtet man sich nach dem Schild Weingarten Foto: Herbert Mayr, Rother Bergverlag GmbH 
Auf zum Tanz in Kippenhausen. Foto: Herbert Mayr, Rother Bergverlag GmbH 
Strand-Hallenbad Aquastaad mit Einkehrmöglichkeit in Kippenhorn. Foto: Herbert Mayr, Rother Bergverlag GmbH Bildergalerie (3)

Diese leichte Rundwanderung führt durch die malerischen Weinberge und Obstgärten rund um Hagnau am Bodensee. Auf einer Strecke von etwa 5,5 km bietet der Weg herrliche Ausblicke auf den Bodensee und die Alpen. Entlang des Weges informieren über 25 Tafeln über den regionalen Obst- und Weinbau sowie die Geschichte der Gemeinde Hagnau. Ein Highlight ist der Aussichtspunkt Wilhelmshöhe mit Panoramatafel und Starenturm.
Aussichtsreich Mit Öffis erreichbar Rundtour


Wandern · Baden-Württemberg Am Rande des Pfrunger-Burgweiler Rieds 
Wandern · Vorarlberg Von Doren zur Weissachbrücke und nach Egg 
Wandern · Baden-Württemberg Hegauer Kegelspiel: Albertine Steig
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Im Haldenhof lohnt ein Zwischenstopp mit Aussicht: Das Café-Restaurant bietet nicht nur regionale Spezialitäten, sondern auch einen der schönsten Panoramablicke über den Bodensee bis zu den Alpen.
Diese Tour stammt aus dem Guide Bodensee Nord – der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Kostenlose Rother Touren App laden – Alle Funktionen mit den Beispieltouren unbegrenzt testen – Guide komplett erwerben. Mehr Infos auch unter rother.de.
Wegbeschreibung
Wir spazieren vom Hotel-Restaurant Drei König in Hagnau die Dr.-Fritz-Zimmermann-Straße bergab und folgen der aussichtsreichen Strandpromenade Richtung Meersburg. Nach der Mühlbachbrücke (mit verlockendem Badeplatz) bringt uns ein Anliegersträßchen bergauf zum Ortsteil Harlachen, 430 m, rechts durch die Bundesstraßen-Unterführung und an einem Rebhang weiter bergan zum Weingarten-Wald. Auf später geteertem Wirtschaftsweg wandern wir am Waldrand entlang und erreichen, die Kreisstraße von Hagnau kreuzend, den mit Obstanbau umgebenen Haldenhof.
In Frenkenbach, 448 m, mit alter Steinkirche richtet man sich nach dem Schild »Weingarten« und nimmt hinter dem Ort den Apfelweg abwärts nach Kippenhausen, 428 m. Dabei schweift das Auge, wenn wir zwischen Niederstammkulturen bummeln, über die silbrig schillernde Seeweite in die Appenzeller Berge. Bei der Kirche zweigt man zum Schloss Hersberg ab, geht dort unter der B 31 hindurch und auf dem mit gelber Raute bezeichneten Fußgängerweg zum Strand-Hallenbad Aquastaad mit Einkehrmöglichkeit in Kippenhorn, 398 m.
Wir gehen nun ein kurzes Stück zurück und folgen dem im Bereich der Weinberge als Lehrwanderweg angelegten Bodensee-Rundwanderweg Richtung Hagnau. Wer Schatten sucht, den laden am idyllischen Ufer immer wieder mächtige Baumgreise zum Ausspannen ein. Nach einer kurzen Verschmälerung über die Mühlbachbrücke geht es am Jachthafen mit dem Hafencafé Schloss Kirchberg und einem Strand sowie an drei Campingplätzen vorbei, zuletzt auf einer Uferpromenade zurück zum Ausgangspunkt in Hagnau.
Anforderungen
Gut bezeichnete Wirtschafts-, Fußgänger- und Wanderwege, Anliegersträßchen. Leichte Steigung.
Einkehrmöglichkeiten
Kippenhausen, Kippenhorn, Hafencafé Schloss Kirchberg.
Gut zu wissen
Auf dem Rückweg von dieser bequemen Obstwiesen-Wanderung nach Kippenhorn bezaubert ein unmittelbares Bodensee-Erlebnis mit beseligenden Buchten. Versteckte Ruheplätzchen direkt am Wasser wie auf diesem Abschnitt des Seerundwegs findet man nicht alle Tage.
Anfahrt und Parken
Hagnau liegt direkt am nördlichen Bodenseeufer zwischen Meersburg und Friedrichshafen.
Bushaltestelle am Hotel-Restaurant Drei König in Hagnau. Parkmöglichkeiten im Ort, z. B. an der öffentlichen Parkzone West (P1), nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.
Ab Friedrichshafen Stadtbahnhof oder Meersburg mit dem Bus Linie 7395 Richtung Konstanz / Friedrichshafen.
Aussteigen an der Haltestelle „Hagnau Drei König“.
Fahrpläne: www.bodo.de
dem Bergwelten Club!


Wandern · Baden-Württemberg Von Rot an der Rot nach Mönchsrot 

Wandern · Bayern Obere Hausbachklamm von Oberreute zum Wildrosenmoos 

Wandern · Baden-Württemberg Von Überlingen zur Wallfahrtskirche Birnau 

Wandern · Zug Zu den Höllgrotten im Lorzetobel