Gipfelwanderung Hochkar
Sport
Wandern
Dauer
0:15 h
Länge
0,7 km
Höchster Punkt
1.807 m
Aufstieg
17 hm
Abstieg
53 hm

Beschreibung
Sehr aussichtsreiche und gleichzeitig einfache Wanderung auf den Hochkar-Gipfel auf 1.807 Metern in den Ybbstaler Alpen, der Dank Seilbahnunterstützung vor allem auch für Kinder und Senioren bestens geeignet ist. In Summe ein kurzes und aussichtsreiches Gipfel-Erlebnis im niederösterreichischen Mostivertel.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichStummerkogel - Kaixen in Roßleiten
- Wandern · OberösterreichKleiner Rundweg Vorderstoder
- Wandern · OberösterreichHonigschleuderweg
Bergwelten Tipp
Auf dem Hochkar-Gipfel befindet sich ein ansehnliches Gipfelkreuz und die Aussicht ins Gesäuse und ins Alpenvorland ist gewaltig. Im Gipfelbuch kann man sich zudem verewigen. Besonders beeindruckend ist die Tour in den Morgenstunden.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Startpunkt dieser Wandertour für die ganze Familie ist am Parkplatz bei der Hochkarbahn Talstation. Auf dem Weg Nr. 16 marschiert ihr gemütlich Richtung Draxlerloch. Nun geht’s hinauf, jedoch ohne markante Steigung, bis wir die Kar-Piste überqueren. Schritt für Schritt gehen wir den Wanderweg entlang bis zum Scheinecksattel (1.529 m).
Auf dem aussichtsreichen Grad führt der Weg zwischen duftenden Latschen bis hin zum Hochkar-Gipfel auf 1808m. Ab hier, dürft ihr euch Hochkar-Gipfelstürmer nennen und euch im Gipfelbuch verewigen.
Anfahrt und Parken


Auf der Westautobahn entweder bis zur Ausfahrt Amstetten und weiter über die B121 ich Weidhofen an der Ybbs und übe die L31 nach Göstling an der Ybbs. Oder aber man nimmt die Ausfahrt Ybbs und gelangt über die B25 direkt nach Göstling an der Ybbs. Von Göstling weiter nach Lassing und auf der Hochkar Alpenstraße bis zur Hochkarbahn Talstation.
Parkplatz
Hochkarbahn Talstation
Werbung
Österreich, WildalpenGasthof "Zum Krug"
Werbung
Österreich, VordernbergAlmdorf Präbichl
Werbung
Österreich, WildalpenHotel Bergkristall
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Bodinggraben zum Jagahäusl
- Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Damböckhaus vom Bahnhof Hochschneeberg
- Wandern · Steiermark
Wildalpen – Löwekogel
- Wandern · Oberösterreich
Sankt Thomas am Blasenstein - Orte der Kraft und Energie