nahe Zell Pfarre: das Koschutamassiv Foto: Dr. Valentin Wulz Breitwand, Lärchenberg und -turm Foto: Dr. Valentin Wulz Koschutnikturm - sonnenumflutet Foto: Dr. Valentin Wulz Kapelle am Meležniksattel Foto: Dr. Valentin Wulz Schaidasattel nach Westen zur Zell-Schaida und zum Koschutamassiv Foto: Dr. Valentin Wulz Erlebnis Trögerner Klamm Foto: Dr. Valentin Wulz Kirche Hl. Kreuz in Trögern Foto: Dr. Valentin Wulz Ende der 3. Etappe - der Christophorusfelsen mit Gedenkstein und Raststätte Foto: Dr. Valentin Wulz 
Blick auf die Dicke Koschuta Foto: Dr. Valentin Wulz Bildergalerie (9)

Der Julius-Kugy-Dreiländerweg führt in 30 Etappen rund um die Südalpen und man durchwandert Kärnten sowie den Norden Sloweniens und Italiens. Auf der dritten Etappe spürt man die Nähe zu den mächtigen südlichen Kalkalpen (Koschutamassiv), aber auch die Schönheit des Naturschutzgebietes Trögerner Klamm und des Vellachtales.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Tirol Der große Törlweg 
Wandern · Tirol Stripsenjoch und Feldberg 
Wandern · Südtirol Um die Dreischusterspitze aus dem Fischleintal
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h
Möglichkeit der Verkürzung der Tour mit dem Taxi: Vom Schaidasattel zur Trögerner Klamm: Johann Smrtnik +43 4238 8211 oder +43 664 4533725 und vom Christophorusfelsen im Vellach Tal zum Gh. Podobnik die Haustaxi-Nummer +43 4238 202 wählen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wir wandern vom Koschutahaus entlang des Kärntner Grenzweges (KGW) (und bis zum Mejniksattel auch des Südalpenweges) nach oben in Richtung des Koschutnikturmes. Wir gehen mit der Weg-Nr. 642 bei der Weggabelung nach links, wandern über Geröllfelder nördlich des Koschutamassivs und verlassen diesen Gebirgsstock am östlichen Abhang der Dicken Koschuta/Tolsta Košuta.
Abwärtsgehend erreichen wir den Potoksattel - wir verlassen die Weg-Nr. 642 und folgen ab nun der Variante Südalpenweg 603A, dem Panoramaweg Südalpen (PWS) und den Weg-Nr. 641 u. 10 - sie führen uns am Kališnikturm vorbei, um knapp vor dem Reschounikturm (wegen der Sperre der Weg-Nr. 617) nach links unten zum Meležnik- und Schaidasattel zu wandern.
Von hier gehen wir (oder fahren mit dem Taxi) zur Erlebniswelt im Naturschutzgebiet Trögerner Klamm. Hier treffen wir auf die WWW Via Alpina und den Eisenwurzenweg 08. Mit dem KGW und der Weg-Nr. 628 gehen wir nach oben zum Ortsteil Trögern, wandern an der Heiligen-Kreuz-Kirche und an Kepp vorbei und erreichen über den Pasterksattel das Vellachtal mit dem Christophorusfelsen.
(3 Alternativen und 9 Pausen, siehe auch: Julius Kugy Alpine Trail – Etappen-Wegbeschreibung)
Gut zu wissen
Zwischen Koschutnikturm und Dicke Koschuta ist Aufmerksamkeit auf schmalen, steinigen Pfaden zu pflegen, ebenso auf dem Pfad zwischen Potoksattel und Reschounikturm - in beiden Abschnitten ist Trittsicherheit vonnöten.
Einkehrmöglichkeit
Gasthof & Pension Podobnik, Vellach 157, 9135 Eisenkappel-Vellach, T: +43 4238 202
Weitere Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 4: Vellachtal/Ch.-Felsen - Koča na Loki pod Raduho
Vorherige Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 2: Klagenfurter Hütte - Koschutahaus
Anfahrt und Parken
öffentliche Verkehrsmittel nach Zell-Sele
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Klagenfurt a.W. Hotel Sandwirth


Wandern · Tirol Von Innergschlöss ins Landecktal 

Wandern · Oberösterreich Von Hinterstoder auf den Hochmölbing 

Wandern · Tirol Lucknerhaus bis Lienzerhütte 

Wandern · Tirol Von der Porzehütte nach Arnbach