Gamssteinrunde von Palfau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 5:15 h
- Länge
- 14,9 km
- Aufstieg
- 1.220 hm
- Abstieg
- 1.220 hm
- Max. Höhe
- 1.724 m
Details
- Rundtour
Anreise
Auf den Hausberg der Palfauer, den 1.770 m hohen Gamsstein. Er gilt als einer der schönsten Aussichtsberge in der Region Eisenwurzen, nahe der Grenze Steiermark und Niederösterreich. Alle Wege führen auf diesen Gipfel, so heißt es hier in der Gegend. Man hat die Wahl zwischen steil und anspruchsvoll, lange und ausgedehnt oder einfacher und gemütlich. Hier im Gesäuse ist für alle Wanderer etwas dabei und die am Wochenende bewirtschaftete Naturfreundehütte Lackneralm lädt hungrige Gäste zur Rast ein.
Mit dem Mountainbike zur Naturfreundehütte Lackneralm hoch und zu Fuß auf den Gipfel des Gamssteins. In diesem Fall wandert man zum Schluss von der Moaralm über den Forstweg zurück zur Naturfreundehütte um das geparkte Fahrrad wieder abzuholen.
Anfahrt
Von Wien
West-Autobahn A1 nach Amstetten, B121 über Waidhofen a.d. Ybbs nach Weyer Markt, B115 über Altenmark nach Großreifling; L714 nach Palfau.
Von Salzburg/Linz
West-Autobahn A1 nach Enns, B115 über Steyr, Großraming, Altenmarkt nach Großreifling, L714 nach Palfau.
Von Graz/Klagenfurt
Pyhrn-Autobahn A9 nach Traboch, B115 über Trofaiach, Vordernberg, Präbichl, Eisenerz, Hieflau nach Landl, B25 über Mooslandl, Gams b. Hieflau nach Palfau.
Parkplatz
Kirchenparkplatz Palfau oder Ortszentrum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Öffentliche Verkehrsmittel www.oebb.at und www.busbahnbim.at. Autofreie Mobilität im Gesäuse mit dem Gesäuse Sammeltaxi.