16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Daniel Kudernatsch
Best of Reisen

Die 10 beliebtesten Reisestories 2019

• 17. Dezember 2019
2 Min. Lesezeit
von Martin Foszczynski

Outdoor-Abenteuer in fernen Ländern suchen – das ließen wir uns auf Bergwelten.com auch 2019 nicht nehmen! Doch die Reise muss oft gar nicht so weit weg führen, wie die folgenden Jahrescharts zeigen. Auch in vielen Regionen Europas, die per Zug oder Bus erreichbar sind, lassen sich ganz erstaunliche Landschaften erleben. Das waren die 10 beliebtesten Reportagen.

Platz 10: Durch die Taroko-Schlucht in Taiwan

Wer Taiwan nur als High-Tech-Hersteller von Elektrogeräten kennt, sollte das hier lesen. Bergwelten-Redakteur Martin Foszczynski hat dieses Jahr die fernöstliche Insel vor der Küste Chinas bereist und darüber berichtet. Das wohl größte Abenteuer: eine Wanderung über die an manchen Stellen nur einen Meter breite Zhuilu Old Road durch die szenische Taroko-Schlucht.

Anzeige
Anzeige
  • Platz 9: Wandern im norwegischen Jotunheimen

    Norwegen, die erste: Markus Huber war im Nationalpark Jotunheimen wandern und hat dort „Into the wild“ auf Skandinavisch erlebt. Eine derart unberührte Landschaft findet man in Europa nicht vielerorts.

  • Beliebt auf Bergwelten

    Platz 8: Wandern im Hinterland Kroatiens

    Um in einer wilden Gegend mehrere Tage wandern zu können, muss man nicht unbedingt nach Neuseeland reisen. Frank Eberhard fand auch im Paklenica-Nationalpark in Kroatien ein Abenteuer zwischen Braunbären und Karl-May-Kulissen.

  • Platz 7: Estland – Wandern im Lahemaa-Nationalpark

    Die Esten umarmen gerne Bäume – und davon gibt es in ihrem dünnbesiedelten Land viele. Bergwelten-Redakteur Martin Foszczynski hat den baltischen Geheimtipp Estland besucht und war im herrlich idyllischen Lahemaa-Nationalpark an der Ostsee wandern.

  • Auch beliebt

    Platz 6: Wandern auf den Färöer Inseln

    Ohne wetterfeste Kleidung geht auf den Färöer Inseln, Europas Außenposten im Nordatlantik, gar nichts. Zur Orientierung muss schon mal ein Steinhaufen ausreichen und der Rucksack als Schutz vor angriffslustigen Möwen herhalten. Katharina und Henryk vom Reiseblog Out of Office haben die einsame Inselgruppe im Nordatlantik erwandert.

  • Anzeige

    Platz 5: Über den Zagoria Trek in Griechenland

    Griechenland kennt man zumeist als Postkartenmotiv im Zeichen schöner Strände. Diana und Lars Steinhagen hingegen haben im Vikos-Aoos-Nationalpark im Nordwesten die Abgeschiedenheit einer wilden Berglandschaft erkundet – und die tiefste Schlucht der Welt vorgefunden!

  • Platz 4: Fjord-Wandern in Norwegen

    Norwegen, die zweite: Simon Schöpf war im Süd-Westen des Landes unterwegs – der Region also, die ausschaut, wie der verstrubbelte Haarschopf des Skandinavischen Hundes, wie er meint. Für alle, die sich darunter wenig vorstellen können: Ein Fjord-Paradies, in dem es sich wunderbar wandern und klettern lässt.

  • Platz 3: L’Eroica – Auf Vintage-Rädern durch die Toskana

    Im kleinen Gaiole in Chianti treffen sich jedes Jahr Tausende Fahrrad-Verrückte aus aller Welt, um auf Vintage-Rädern durch das schönste Stück der Toskana zu radeln. Über Schotterwege und mit Rotwein-Verpflegung. Bergwelten-Redakteur Martin Foszczynski hat sich das kultige Spektakel gegeben und einen Leidensbericht verfasst.

  • Platz 2: Unterwegs im warmen Norden Spaniens

    In Nordspanien ragen nicht nur die bizarr geformten Gipfel der Picos de Europa auf – es lässt sich dort auch wunderbar im Atlantik surfen, durch Schluchten wandern und Schimmelkäse schlemmen. Bergwelten-Redakteurin Mara Simperler hat die milde Sonne Asturiens genossen.

  • Platz 1: Senja – Ein Outdoor-Inselparadies in Norwegen

    Und nochmals Norwegen: Die Inselgruppe Lofoten und die unzähligen Fjorde des skandinavischen Landes sind wohl den meisten Outdoor-Begeisterten ein Begriff. Doch wer war schon mal auf Senja? Daniel Kudernatsch beispielsweise – er hat die zweitgrößte Insel Norwegens mit Camper und Mountainbike erkundet. Seine Reportage war die beliebteste Reise-Story des Jahres!

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken