16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergmannsweg Bad Münder - Osterwald

Bergmannsweg Bad Münder - Osterwald

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
12:00 h
Länge
21,9 km
Aufstieg
390 hm
Abstieg
390 hm
Max. Höhe
283 m

Details

Beste Jahreszeit: Ganzjährig
    Anzeige

    Der Bergmannsweg im Weserbergland gehört zum Netzwerk „Industriegeschichte erlebbar machen“. Hier hat man die Gelegenheit auf den Spuren der Vergangenheit zu wandern. Der Wanderweg führt über 21 Kilometer vorbei an Altenhagen, Brünnighausen, Dörpe und Salzburg und folgt dabei einigen historischen Wegen.

    Der Wanderweg führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft und bietet immer wieder schöne Panoramablicke auf die Landschaft. Der Bergmannsweg ist mit einem gelben Schild gut ausgeschildert.

    Vom Bahnhof in Bad Münder wandert man zur nahen Straße, die man überquert. Über die Felder geht man nach Mathildenthal und biegt hier nach rechts ab. Der Weg führt am Waldrand um den Katzberg und in die Nähe der Königseiche.

    Man erreicht Altenhagen, durch das man hindurchwandert. Der Weg taucht in den Wald des Nesselberges ein. Durch dieses historische Bergbaugebiet führt der Weg zur ehemaligen Befestigungsanlage der Kukesburg.

    Nach einer scharfen Rechtskurve wandert man nach Brünninghausen. Am Ortsrand biegt man nach links ab und wandert am Waldrand entlang. Man erreicht die Pulvermühle, überquert eine Straße und geht weiter in südöstlicher Richtung. Der Weg führt vorbei an einem Forsthaus nach Salzburg. Wenig später taucht er wieder in einen Wald ein und verläuft durch diesen bis nach Osterwald. Man geht durch den Ort und folgt dem Weg noch bis zum Bahnhof.

    💡

    In Osterwald sollte man dem Besucherbergwerk Hüttenstollen einen Besuch abstatten. Von 1585 bis 1926 wurde hier Bergbau betrieben. Das Museum erzählt die Geschichte des Steinkohlebergbaus.

    Anfahrt

    Mit dem Auto von Norden, Westen, Osten über die Autobahn A2 bis zur Ausfahrt Lauenau und weiter auf der B442 nach Bad Münder. Von Süden fährt man auf der Autobahn A7 bis zur Ausfahrt Hildesheim und weiter auf der B1 über Coppenbrügge nach Bad Münder.

    Parkplatz

    Parkplatz am Bahnhof Bad Münder.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Zug von Hannover oder Paderborn bis zum Bahnhof Bad Münder.

    Bergwelten entdecken