16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Reise

Outdoor-Wochenende: Was packen wir in unser Auto?

• 28. Juni 2022
2 Min. Lesezeit
von Robert Maruna

Zeit für Draußen. Ihr schnappt eure Siebensachen, packt sie in euer Auto und macht euch auf den Weg. Wir haben hier die perfekte Packliste für euer nächstes Abenteuer. 

Kurz-Trip mit Auto
Foto: Unsplash/ averie woodard
Sommer ist die perfekte Zeit für einen Kurz-Trip in die Natur
Anzeige
Anzeige

Es gibt viele Möglichkeiten zu verreisen, die einfachste und romantischste Variante bleibt aber immer noch der Road-Trip mit seinen Liebsten. Endlose Straßen, lange Gespräche, Natur und Landschaft ziehen vor den Fenstern vorüber, man lässt die Gedanken schweifen und das Schönste an der ganzen Sache: man parkt einfach dort, wo es einem gefällt. Deshalb haben wir euch hier eine Liste mit den wichtigsten Dingen für ein unvergessliches Sommer-Wochenende zusammengestellt.

1. Schlafsack und Isomatte

Für eine Nacht im Zelt oder Freien dürfen Schlafsack und Isomatte niemals fehlen. Im richtigen Auto könnt ihr damit sogar die umgeklappte Rückbank zum kuscheligen Nachtlager werden lassen. 

2. Trinkflasche

Oberste Priorität für jedes Abenteuer im Freien: Wir haben immer eine Trinkflasche dabei und im Auto wartet ein wieder befüllbarer Kanister mit Wasser auf uns. Und mit einem geeigneten Schlauch sowie Kanister habt ihr außerdem schnell eure eigene Outdoor-Dusche gebaut.

Beliebt auf Bergwelten

3. Licht

Ein unumgängliches Tool für jedes Outdoor-Wochenende ist die Stirnlampe. Klar, mittlerweile hat jedes Mobiltelefon eine integrierte Taschenlampe, doch eine Stirnlampe spendet ausreichend Licht, während man beide Hände zum Kochen oder Einpacken bzw. Umräumen im Dunkeln frei hat. 

Auch beliebt

4. Messer

Ein österreichisches Sprichwort sagt, „ a gscheider Bua, braucht a Feitl und a Schnuar!“. Ein absolutes Muss für jedes Abenteuer: ein Messer oder Multi-Tool in Form eines Leatherman. Außerdem kann ein Stück Schnur, um feuchte Kleidung oder Handtücher aufzuhängen, niemals schaden. 

5. Erste Hilfe Set

Wo ein Messer, da (zumeist) auch Schnitte – deshalb, und auch sonst, sollte immer ein Erste-Hilfe Set im Kofferraum eures Autos liegen. Und unbedingt den Zustand des Sets überprüfen und gegebenenfalls Pflaster, Verbandsmaterial, etc. auffrischen, bevor ihr mit eurem Auto die Straßen erobert.

6. Feuer

Wann, wo und wie ihr ein Lagerfeuer entzünden dürft, ist eine heikle Thematik, über die wir euch in diesem Beitrag ausreichend informiert haben. Doch unabhängig von der gesetzlichen Lage dürfen ein Feuerzeug oder Streichhölzer auf keinem Outdoor-Trip fehlen – schließlich wollt ihr ja euren Gaskocher auch irgendwie anwerfen, um auch an den einsamsten Orten ein romantisches Candle Light Dinner zaubern zu können. Also Gas- oder Benzinkocher, Topf, Pfanne, Teller, Besteck unbedingt auch einpacken.

Anzeige

7. Packhilfe

Nun heißt es klug und effektiv packen: Ein paar große, verschließbaren Kiste ermöglichen ein übersichtliches Packen und lassen sich effektiv im Auto stapeln. Die Kisten an die Seitenwände, das Rad dazwischen, Schlafsack und Isomatte werden zur Stabilität dazwischen gepackt. 

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken