Die Kreealm-Kreehütte steht wie auch die Kreealm-Bichlhütte auf dem Gelände der Kreealm in den Radstädter Tauern und am Eingang des Nationalparks Hohe Tauern Salzburg. Die Kreealm-Kreehütte ist die untere der beiden Kreehütten und steht auf 1.483 m. Sie ist vom Talschluss in Hüttschlag in rund 1:30 h zu erreichen.
Die wunderschöne Kreealm-Kreehütte
Foto: Thomas Wirnsperger, TVB Großarltal
Der Kreewasserfall in Stockham
Foto: Thomas Wirnsperger, TVB Großarltal
Die kleine Kapelle am Weg zur Kreealm-Kreehütte
Foto: Thomas Wirnsperger, TVB Großarltal
💡
Alternativ kann man auch den Forstweg nutzen, um zur Alm zu gelangen. Vor allem Mountainbiker nutzen diesen Weg. In Stockham steht zudem das Bauernladenstüberl des Vorderkreebauern, wo man viele Produkte aus der hofeigenen Produktion der Bauern kaufen kann. Ein Besuch der Gastwirtschaft, der kleinen Käsere und des liebevoll eingerichteten Bauernladen lohnt sich auf alle Fälle.
Anfahrt
A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt Bischofshofen, weiter auf der Bundesstraße bis St. Johann im Pongau. Abzweigen ins Großarltal, durch Großarl und Hüttschlag weiter bis zum Ende der Straße beim Talwirt und dem Talmuseum in Stockham.
Parkplatz
Großer Wanderparkplatz in Stockham
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis St. Johann im Pongau. Weiter mit dem Bus 540 nach Hüttschlag und bis zum Talschluss beim Talmuseum in Stockham.
Die Kreealm-Bichlhütte auf 1.570 m steht am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern in den Radstädter Tauern in Salzburg. Sie ist die höhere gelegene der beiden Kreealmen, die beide zum Bergsteigerdorf Hüttschlag gehören.
Die untere der beiden Kreealmen wird Kreealm-Kreehütte genannt. Sie steht auf 1.483 m höhe am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern in den Radstätder Tauern. Sie gehört zur Gemeinde und zum Bergsteigerdorf Hüttschlag im Großarltal.