BergeSeenTrail -Etappe 19: Gasthof Jagersimmerl - Grünau im Almtal

Eine Tour von
Beschreibung
Die 19. Etappe des BergeSeenTrails führt durch das Almtal bis in den Ort und das Bergsteigerdorf Grünau im Almtal in Oberösterreich. Es ist eine kurze Etappe, auf der man sich Zeit lassen und sich von der vorherigen etwas erholen kann.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
Wandern · Oberösterreich

Wandern · Oberösterreich
Wandern · Oberösterreich
Bergwelten Tipp
Der Wildpark Cumberland ist sehr sehenswert. Hier kann man vor allem einheimische Tierarten wie Hirsche, Rehe, Wildschweine, Braunbären, Luchse, Wölfe und viele andere bestaunen. Auch eine Einkehr im Wildparkstüberl ist möglich (nur mit Eintritt Wildpark).
Grünau im Almtal ist außerdem aufgrund der Konrad-Lorenz-Forschungsstation bekannt, wo auch heute noch mit Graugänsen gearbeitet wird.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Gasthof Jagasimmerl folgt man dem erst 2014 eröffnete Almuferweg (Genuss am Almfluss) anfangs rechts der Almseestraße talauswärts. Nach ca. 45 Minuten erreicht man den Wildpark Cumberland, den man bei der Gelegenheit besuchen kann.
Ein flacher Wanderweg führ entlang der Straße weiter in den Ortsteil Fischerau. Später führt der Weg direkt neben dem grünen Fluss, der Alm, weiter und zu den ersten Häusern von Heckenau. Hier quert man die Almseestraße und der Weg gelangt wieder zurück zum Almfluss.
Über Rabenstein, die Pension Wanderruh und Reichenau erreicht man schließlich den Hauptort des Tales, Grünau. Das Tourismusbüro befindet sich im neuen Gemeindeamt im Zentrum des Ortes.
Weitere Etappe
Etappe 20: Grünau - Gmunden
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auto auf der A1, West-Autobahn, und der A9, Pyhrn-Autobahn. Die A9 verlässt man an der Ausfahrt Inzersdorf-Kirchdorf, um auf der B120, der Scharnstein Straße, über Pettenbach bis Scharnstein und Grünau im Almtal zu fahren. In Grünau geht es auf der Almseestraße Richtung Almsee bis zum Gasthaus Jagersimmerl.
Auf der A1 aus Westen kommend nimmt man entweder die Abfahrt Laakirchen West oder Vorchdorf. Von Laakirchen geht es zunächst auf der B144, der Gmundner Straße, bis Gmunden und von dort über die B120 bis Scharnstein, wo man Richtung Grünau im Almtal abwzweigt. Auf der Almseestraße geht es weiter taleinwärts bis zum Gasthaus Jagersimmerl.
Parkplatz
Beim Gasthaus Jagersimmerl.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Wels. Von dort mit der kleinen Regionalbahn bis zum Zugendbahnhof Grünau im Almtal. Von hier entweder mit dem Wanderbus, von Anfang Mai bis Mitte September dreimal pro Woche - Montag, Donnerstag und Sonntag - bis zum Gasthaus Jagersimmerl.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Hinterstoder
Werbung
Österreich, Altaussee

Werbung
Österreich, Ebensee am Traunsee

Werbung
Österreich, Ohlsdorf
Werbung
Österreich, Bad Mitterndorf
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Wandern · Oberösterreich

Wandern · Oberösterreich

Wandern · Oberösterreich


Wandern · Oberösterreich

