Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Oberösterreich
  6. /
  7. Oberösterreichische Voralpen
Große Hühnersteige
  • SportWandern
  • Dauer2:30 h
  • Länge7,9 km
  • Höchster Punkt612 m
  • Aufstieg100 hm
  • Abstieg150 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
7,9 km
Höchster Punkt
612 m
Aufstieg
100 hm
Abstieg
150 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Diese leichte und mittellange Wanderung von Rettenbach in Rading (Roßleithen) führt teils auf Schotter, teils auf Asphalt und Wanderwegen über die „Große Hühnersteige“ (auf 612 m Seehöhe) nach St. Pankraz (Totes Gebirge, Oberösterreich).

Empfehlenswert ist diese herrliche Tour im Frühling, Sommer und im Herbst wobei es auch Einkehrmöglichkeiten gibt.

Werbung

Beste Jahreszeit
März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Eine Einkehr lohnt sich auf jeden Fall im traditionellen Gasthaus „Niesl“, wo man unter anderem die Forelle und den hauseigenen Most probieren sollte.

Wegbeschreibung

In Rettenbach vom hinteren Parkplatz startet diese Wanderung (Weg Nr.:28). Man wandert leicht ansteigend durch den Wald und über ein ausgetrocknetes Bachbett auf Fahrweg bis zum Felsen. Dort beginnt die eigentliche Hühnersteige.

Von dort geht es am Haus Rading 48, Gsperrhäusl (Schauer) vorbei und auf einem schmalen Weg zur Vordergsperr. Weiter geht man zum Stummergut in St. Pankraz auf dem Fahrweg. Entlang der Straße geht es 500 m weiter, bei den Abzweigungen gerade aus und anschließend vorbei am Unterlainberg und am Sägewerk. Nun folgt man den Weg rechts zum Bauern Rohraugut (Abzweigung 461 zum Saubach-Hoher Nock) durch den Wald. Jetzt geht es dem Wanderweg Nr. 28, wieder durch Wald, fast eben auf einem Fußweg entlang und durch die St. Pankrazer Kögle zum „Reitbauer“ weiter. Anschließend geht es zum Ort über die „Teichl“ bergauf und zur Autobushaltestelle St. Pankraz - Rufbus zum Bahnhof Hinterstoder.

Wanderweg Nr. 28

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A9 bis Windischgarsten, danach in östlicher Richtung bis Roßleithen.

Parkplatz

Im Ortsteil Rading in Roßleithen fahren Sie bis Rettenbach und parken am zweiten Parkplatz wo direkt der Wanderweg-Nummer 28 beginnt!

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen