
Die Hintergrathütte (2.661 m) oberhalb von Sulden in der Ortlergruppe ist vor allem als Stützpunkt für den anspruchsvollen Hintergrat auf den Ortler bekannt. Gleichzeitig ist sie aber auch ein beliebtes Wanderziel mit einer prächtigen Aussicht auf die umliegende Bergwelt der Ortlergruppe.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Südtirol Wanderung zum Hofer Alpl von Ums bei Völs (direkter Zustieg) 
Wandern · Südtirol Wanderung zur Düsseldorfer Hütte vom Suldener Kanzellift 
Wandern · Lombardei Auf die Baitèl da la Blés
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h

Der hier beschriebene Weg ist der Morosiniweg. Eine schöne Tour ergibt sich von der Mittelstation der Seilbahn zur Schaubachhütte. Man wandert hinüber zu einer Moräne und steigt steil bergauf zu einem Rücken. Entlang von diesem gelangt man zur Hintergrathütte (2.661 m). Der Abstieg erfolgt am oben beschriebenen Weg zur Bergstation des Langenstein-Sesselliftes.

Wegbeschreibung
Nach der Auffahrt mit dem Langenstein-Sessellift von Sulden wandert man auf dem Höhenweg (Weg Nr. 3) leicht ansteigend durch die Moränen des End-der-Welt-Ferners.
Man kommt an einen Rücken und wandert dann ziemlich flach durch eine steile Flanke bis oberhalb der Hintergrathütte (2.661 m). Etwas absteigend erreicht man die schön gelegene Hütte.
Anfahrt und Parken
Von Osten über Meran ins Vinschgau bis nach Prad, von Norden über den Reschenpass. Von Prad noch kurz in Richtung Stilfser Joch bis Gomagoi. Dort nach links abbiegen und nach Sulden.
Parken an der Talstation des Langenstein-Sesselliftes in Sulden.
Mit dem Zug nach Spondinig und weiter mit dem Bus nach Sulden.
Fahrplanauskünfte unter https://www.sii.bz.it/
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Schlanders/Vetzan Wanderhotel Vinschgerhof 
Werbung Italien, Graun im Vinschgau Wanderhotel Traube Post 
Werbung Italien, Burgeis/Mals Maraias Luxury Suites & Apartments


Wandern · Lombardei Baitèl di Sc'taur 

Wandern · Südtirol Wanderung zur Klausner Hütte von Latzfons 

Wandern · Südtirol Kreuzweg-Runde 

Wandern · Südtirol Wanderung zur Berglhütte von Trafoi

