Wanderung zur Feldnerhütte vom Gaugenschutzhaus bei Greifenburg

Eine Tour von
Beschreibung
Die Feldnerhütte der Sektion Steinnelke des Österreichischen Alpenvereins steht auf 2.182 m in der Kärntner Kreuzeckgruppe. Sie ist über meist lange und einsame Zustiege zu erreichen. So auch der Zustieg vom Gaugenschutzhaus auf 1.616 m oberhalb von Gnoppnitz bei Greifenburg im Oberdrautal.
Beste Jahreszeit
Juni bis September
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
Wandern · Kärnten
Wandern · Salzburg
Wandern · Kärnten
Hütten entlang dieser Tour
Österreich, Greifenburg
Bergwelten Tipp
Einige Passagen in der Kreuzeckgruppe - vor allem mancher Gipfelzustieg - sind ein wenig geröllig und abschüssig. Obwohl einige Stellen mit Seilen versichert sind, sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Von der Hütte aus ist aber das Kreuzeck, welches mit 2.701 m der vierthöchste und namensgebende Gipfel der gesamten Gebirgsgruppe ist, in rund einer Stunde umschwierig zu erreichen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Gaugenschutzhaus führt der Weg zur Gnoppnitz-Alm - entweder über den Fahrweg oder teilweise durch Wald auf einem Karrenweg. Ab der Alm geht es relativ steil aufwärts - entlang der Skipiste des kleinen Schleppliftes. Rechts zweigt der Rundweg über Gaugen und Dolzer ab, den man einbauen könnte, wäre der Weg zur Hütte nicht ohnehin recht lange.
Dort, wo der Rundweg vom Dolzer wieder auf den Weg trifft, wird es flacher und ab hier kann man den wunderschönen Höhenweg in vollen Zügen genießen. Aussichtsreich geht es über das Gnoppnitztörl auf 2.074 m in leichtem Auf und Ab immer entlang des Bergkamms oder leicht darunter, bis zum Schanitzentörl, wo man sich links hält. Unterhalb des kleinen Stawipfels vorbei, erreicht man die Bödenalm auf 2.215 m. Am Naßfeldtörl trifft man auf den Heinrich-Hecht-Weg, dem man linker Hand folgt.
Ohne viel an Höhe zu verlieren geht es weiter zur Bratleitenalm auf 2.157 m, bevor man schließlich die Feldnerhütte auf 2.186 m erreicht.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auf der A10, der Tauernautobahn, bis zum Knoten Spittal-Millstättersee. Auf der B100 weiter ins Obertrautal bis nach Greifenburg. Hier rechts nach Gnoppnitz abbiegen. Auffahrt bis zum Gaugenschutzhaus/Alpengasthof Gaugen möglich.
Parkplatz
Parkplätze direkt beim Gaugenschutzhaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn oder Bus nach Greifenburg-Weißensee, mit dem Taxi zum Gaugenschutzhaus.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe
Werbung
Österreich, Irschen
Werbung
Österreich, Dellach/Gailtal
Werbung
Österreich, Weissensee
Werbung
Österreich, Weissensee
Werbung
Österreich, Mallnitz
Diese Touren könnten dir auch gefallen
Wandern · Kärnten
Wandern · Kärnten
Alpe-Adria-Trail - Etappe 15: Langalmtal - Falkerthaus/Lärchenhütte
Wandern · Salzburg
Wandern · Kärnten
Panoramaweg Südalpen, Etappe 1: Von Thörl-Maglern zum Wurzenpass