Wanderung zur Tappenkarseehütte aus dem Großarltal
Anzeige
Tourdaten
Anspruch
T2
mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
7,7 km
Aufstieg
1.150 hm
Abstieg
320 hm
Max. Höhe
2.145 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Anzeige
Die Tappenkarseehütte steht auf 1.820 m Seehöhe in den Radstätter Tauern in Salzburg und ist sowohl aus dem Kleinartlal als auch aus dem Großarltal im Pongau zu erreichen. Der Anstieg aus dem Großarltal von Karteis bei Hüttschlag führt über das Karteistörl mit 2.145 m.
Foto: Andrea Höller, Tappenkarseehütte
💡
Die Tappenkarseehütte ist unter anderem wegen ihrer geselligen Hüttenabende bekannt. Wer auf der Hütte übernachtet, kann am folgenden Tag über das Draugsteintörl und die Draugsteinalm nach Großarl absteigen und somit eine schöne Rundtour absolvieren.
Anfahrt
Über die A10 bis Bischofshofen, weiter auf der Bundesstraße bis St. Johann im Pongau. Hier gut ausgeschildert in das Großarltal abzweigen. Immer entlang der Straße vorbei an Großarl und dem Bergsteigerdorf Hüttschlag bis in den Ortsteil Karteis und der Karteiskapelle, wo der Parkplatz beschildert ist.
Parkplatz
Der Parkplatz bietet Platz für rund 20 Autos.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis St. Johann im Pongau und weiter mit dem Bus, der gut getaktet mit der Bahn bis in den Talschluss des Großarltales zum Talmuseum fährt.