
Die dritte und anspruchsvollste Etappe der Via Gottardo führt von Göschenen über Andermatt hinauf auf den wunderschönen Gotthardpass.
Unterwegs passiert man nicht nur die eindrucksvolle Häderlisbrücke und die sagenhafte Teufelsbrücke, sondern überschreitet kurz vor Erreichen des Gotthardpasses auch die Kantonsgrenze von Uri ins Tessin.
Zweifellos eine der spektakulärsten Wanderungen in den Urner Alpen .
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Wallis Binn-Saflischpass-Rosswald 
Wandern · Graubünden Seenwanderung, Lag Serein, Lag Crest Ault, Lag Brit 
Wandern · Obwalden Buiräbähnli Safari - Etappe 1: Engelberg - Wolfenschiessen
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
Wer gerne nahe dem Gotthardpass übernachten möchte, der sollte das Hotel St. Gotthard in Hospental besuchen. Das 1723 erbaute historische Barockhaus bietet neben komfortablen Zimmern und guter Küche auch eine feine Sonnenterrasse zum Relaxen.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Göschenen aus erreicht man über eine kurze Treppe die Gotthardstraße. Man folgt nun dem Trottoir bis zum Start der geschichtsträchtigen Schöllenenschlucht.
Auf dem markierten Pfad wandert man bis zur Häderlisbrücke, die in wunderschön geschwungen über der Reuss thront. Der Weg führt auf die Schöllenen hinauf bis zur legendären Teufelsbrücke und weiter über die alte Säumerbrücke vorbei, am Restaurant Teufelsbrücke und schließlich zum Urnerloch-Tunnel.
Über die Wendeltreppe geht es nun auf das Galeriedach und danach weiter nach Andermatt. Hat man den allseits beliebten Ort passiert, quert man an dessen Südwestende erneut die Reuss und wandert auf dem Damm hoch nach Hospental und Mätteli.
Von hier aus hat man traumhaften Weitblick auf die steilen Gipfel des Gotthardmassivs und kann ab Mätteli auf schon den alten, mit Granitsteinen gepflasterten Gotthard Saumpfad erblicken.
Schließlich geht es noch etwas bergauf nach Brüggloch wo man nun die Kantonsgrenze Uri-Tessin überschreitet und etwas später auf den Gotthardpass gelangt.
Vorherige Etappe
Via Gottardo - Etappe 2: Von Erstfeld nach Göschenen
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Ausfahrt Göschenen
In Göschenen
Die SBB bis Bahnhof Göschenen
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Wandern · Tessin Spiegelglatte Bergseen im Val Piora 



Wandern · Nidwalden Trailrun: Oberbauenstock 
