
Die zweite Etappe der Via Gottardo führt von Erstfeld nach Göschenen im Kanton Uri. Im Vergleich zur Vorgängeretappe sind nicht nur so einige Streckenkilometer, sondern auch etwas mehr als 900 Hm zu überwinden.
Die Mühen werden jedoch mit tollem Ausblick auf die Glarner Alpen und der spannenden Überquerung einer Hängebrücke belohnt.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Uri Historischer Übergang vom Surenenpass Wandern · Uri Schächentaler Höhenweg Wandern · Schwyz Über Kalkfelder und durch Gerölllöcher
Strecke: über 20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Wer hungrig und müde am Etappenziel in Göschenen ankommt, der sollte im Hotel & Restaurant Weisses Rössli einkehren. Das historische Haus bietet nicht nur eine einzigartige Lage, sondern auch jeglichen Komfort den man benötigt um sich von einer langen Wanderung zu erholen.
Wegbeschreibung
Die zweite Teilstrecke beginnt mit dem eigentlichen Anstieg über Silenen und Amsteg in den Riedweg zum Gotthardpass. In Meitschlingen verlässt man den Riedweg und wandert auf einem kurzen Teilstück entlang der Nationalstraße bis man den Felliboden erreicht.
Es folgt die Überquerung der Kantonsstraße, der Nationalstraße und der Reuss über die neue Hängebrücke. Mit Blick auf den reißenden Fluss führt der Weg via Gurtnellen und Wiler bis nach Wesen.
Es folgt ein kurzer Abschnitt auf der Asphaltstraße bevor man linkerhand auf einen Saumweg abzweigt und auf diesem talaufwärts nach Göschenen wandert.
Schließlich überquert man den Bahnhofplatz beim SBB Bahnhof Göschenen und hat das Etappenziel erreicht.
Weitere Etappe
Via Gottardo - Etappe 3: Von Göschenen zum Gotthardpass
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Ausfahrt Erstfeld
In Erstfeld
Die SBB bieten ca. alle 30 Minuten einen Zug von Zürich nach Erstfeld
dem Bergwelten Club!
Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Wandern · Tessin Ponte Brolla - Cevio Wandern · Obwalden Obwaldner Höhenweg - Etappe 1: Von Alpnachstad nach Langis Wandern · Graubünden Bernina Trek - Etappe 2: Von Chamanna d'Es-cha nach Chamanna Jenatsch Wandern · Nidwalden Vom Engelbergertal zum Vierwaldstättersee