Buiräbähnli Safari - Etappe 1: Engelberg - Wolfenschiessen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 17,4 km
- Aufstieg
- 938 hm
- Abstieg
- 670 hm
- Max. Höhe
- 1.747 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Wer hat nicht schon davon geträumt: eine Mehrtageswanderung mit Liftunterstützung? In Engelberg wird der Traum auf der "Buiräbähnli-Safari" wahr. In drei Etappen führt die Rundwanderung durch die Urner Alpen vorbei an saftigen Alpweiden und kristallklaren Bergseen zu urchigen Berghütten, in denen übernachtet wird. Unterstützung erfährt man dabei durch die nostalgischen, kleinen Bergbahnen der Bauern, die "Buiräbähnli".
Die erste Etappe startet in Engelberg und via Zingle, Lutersee, Eggendössli und Oberalp nach Wolfenschiessen. Dabei werden die Kantone Obwalden und Nidwalden quert. Highlight dieser schönen und abwechslungsreichen Wanderung sind ohne Frage die Bahnfahrten.
Der Buiräbähnli-Pass für alle 8 Bahnen ist an der Tourist Information Engelberg an der Hinterdorfstrasse 1 erhältlich oder auch online im Webshop des Tourismusbüros.
Anfahrt
Mit dem Auto auf der A2 (Basel-Gotthard) bis Stans Süd, dann auf der Hauptstrasse 20 km nach Engelberg. Engelberg liegt 30 Minuten von Luzern, 1 h 15 Minuten von Basel, Zürich oder Bern.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze an der Titlisbahn in Engelberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Luzern der Zentralbahn auf abwechslungsreicher Strecke Engelberg.
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet