Werbung

Werbung

  1. Wandern
  2. /

  3. Schweiz
  4. /

  5. Uri
  6. /

  7. Glarner Alpen

Gotthard Tunnel Trail - Etappe 1: Von Erstfeld nach Bristen

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    5:30 h
  • Länge

    15 km
  • Höchster Punkt

    1.324 m
  • Aufstieg

    1.162 hm
  • Abstieg

    840 hm

Sport

Wandern

Dauer

5:30 h

Länge

15 km

Höchster Punkt

1.324 m

Aufstieg

1.162 hm

Abstieg

840 hm

Anfahrt
Logo Andermatt Tourismus

Eine Tour von

Beschreibung

Die erste Etappe des Gotthard Tunnel Trails führt von Erstfeld, im Kanton Uri, nach Bristen. Die Wanderung ist recht einfach jedoch etwas ausdauernd, kann aber durch eine Fahrt mit der Kabinenbahn von Erstfeld aus um ca. 650 Hm verkürzt werden.

Eine imposante Hängebrücke sowie eine weitere Seilbahnfahrt machen diese Etappe überaus abwechslungsreich und spannend für die ganze Familie. Darüber hinaus hat man stets tollen Blick auf zahlreiche Gipfel der Glarner Alpen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer eine Einkehrmöglichkeit in Bristen sucht, der sollte das Gasthaus Alpenblick besuchen. Dieses bietet einfache und gemütliche Zimmer zum Übernachten. Frühstück ist inklusive.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Nordportal des Tunnels kann man direkt auf einem Waldweg zur großen Tunnelüberschreitung starten. Wesentlich gemütlicher ist es jedoch, mit der kleinen, roten Kabinenbahn von Erstfeld 650 Hm bis zur Alp Schwandi hochzuschaukeln.

Diese fährt jedoch nur am Wochenende (Samstag & Sonntag) bzw. an Wochentagen erst ab 8 Personen.

Oben angekommen wandert man dann gemütlich den Höhenkurven entlang von Schwandi in Richtung Süden. Man erreicht sogleich die imposante und aussichtsreiche Hängebrücke, welche zugleich direkt über dem Tunnel verläuft und kurz darauf den Aussichtspunkt von Waldiberg.

Es folgt die nächste Seilbahnfahrt, diesmal Open Air und mit einem Direktseilzug verbunden, sodass die Kabine mitsamt den Insassen je nach Seilneigung nach oben oder unten kippt.

Hat man Bristen erreicht, kann man dort die Nacht verbringen oder falls man noch genügend Zeit hat zuvor noch eine Runde zum Golznersse wandern, welchen man von Waldiberg aus auf einem teilweise ausgesetzten und spannenden Wanderweg erreicht.

Weitere Etappe
Gotthard Tunnel Trail - Etappe 2: Von Bristen nach Sedrun

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A2 bis Ausfahrt Erstfeld

Parkplatz

Beim Bahnhof bzw. beim Infocenter in Erstfeld

Öffentliche Verkehrsmittel

Die SBB bieten ca. alle 30 Minuten einen Zug von Zürich nach Erstfeld

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen

    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.

    Touren

    Hütten

    Artikel