Wanderung zur Stockeralm durch das Untersulzbachtal von Sulzau
Tourdaten
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6,8 km
- Aufstieg
- 563 hm
- Abstieg
- 16 hm
- Max. Höhe
- 1.394 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Aussichtsreiche und leichte Familienwanderung im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern in Salzburg. Ausgehend von Sulzau führt diese feine Wanderroute zuerst zum Untersalzbach-Wasserfall, ein wahres Naturdenkmal, und man folgt dem Bach bis in Untersulzbachtal, vorbei an der Knppenwand bis zur Stockeralm auf 1.280 m, wo schon eine "Brettljause" wartet. Man kann diese Tour auch als Rundtour folgen und dabei die intakte Natur und die schönen Ausblicke auf die Berger der Venediger Gruppe genießen.
Wandern in einer intakten und idyllischen Landschaft. Dies bietet das Untersulzbachtal der gesamten Familie. Mit dem Naturdenkmal, dem Untersulzbach-Wasserfall und seinen wunderschönen Wäldern lädt dieses Tal zu einer Entdeckungsreise ein.
Anfahrt
Von Norden
Von München kommend über die A8, A93 und A12 bis zur Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd, weiter auf der B178 Richtung St. Johann in Tirol. Von hier auf der B161 über Kitzbühel, Jochberg und den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill auf der B165 bis nach Neukirchen und weiter ins Untersulzbachtal.
Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis zur Ausfahrt Wörgl Ost – Zillertal. Weiter auf der B169 und B165 via Gerlos und Königsleiten bis nach Neukirchen und weiter ins Untersulzbachtal.
Von Osten
Kommend von Wien – Salzburg auf der A1 und A10 bis zum Autobahnkreuz Pongau-Bischofshofen. Weiter auf der B311 Richtung Zell am See und auf der B168 und B165 bis nach Neukirchen und weiter ins Untersulzbachtal.
Von Süden
Kommend von Villach (Kärnten) auf der A10 Richtung Spittal an der Drau bis zur Ausfahrt Lendorf – Lienz, weiter auf der B100 bis Lienz und weiter auf der B108 bis Mittersill. Von hier auf der B165 bis nach Neukirchen und weiter ins Untersulzbachtal.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten sind der Gasthof Schütthof oder die Einödbrücke.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug der ÖBB oder dem Postbus bis nach Neukirchen Bahnhof. Es fahren Tälertaxis in das Untersulzbachtal.
-
Der Almgasthof Berndlalm liegt auf 1514 m Seehöhe im Obersulzbachtal inmitten des Nationalparks Hohe Tauern - oder anders ausgedrückt im Aufstiegstal zu Salzburgs höchstem Gipfel, dem wunderbaren Großvenediger (3.674 m). Entsprechend gut besucht ist die stattliche Berndlalm auch, wobei in der Umgebung natürlich nicht nur Alpinisten, sondern auch Familien und Senioren voll auf ihre Kosten kommen.Schier unzählige größere und kleinere Wanderungen vor traumhafter Kulisse bieten für jeden Anspruch das richtige. Wer es lieber bequem mag, der lässt sich mit den Venedigertaxi zur Alm bringen. Von der Panoramaterrasse der Berndlalm genießt man einen herrlichen Ausblick auf den Großen Geiger (3.360 m) und die schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern.Direkt unterhalb des vollständig aus Holz erbauten Hauses befindet sich mit dem Gamseck-Wasserfall, der sich gut 80 Meter in die Tiefe stürzt, ein weiteres Highlight für Naturliebhaber und wenn Sie Glück haben, lässt sich vielleicht sogar auch eines der niedlichen Murmeltiere blicken, die sich gerne in der Nähe der Berndlalm aufhalten.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Steineralm bei Neukirchen am Großvenediger ist ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Hoch über dem Tal, an den Ausläufern der Kitzbüheler Alpen, am Rande des Nationalpark Hohe Tauern, bietet sich die urige Almwirtschaft an der Panoramastraße Rossberg im Dürnbachtal für Wanderungen und Bergtouren aller Art an. Von der Sonnenterasse der Hütte genießt man einen einzigartigen Blick gen Süden auf den Großvenediger und weitere imposante Gipfel des Nationalparks.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet