Stangenjochweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 8,2 km
- Aufstieg
- 596 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 1.729 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreiche Wanderung in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg. Ausgehend vom Ortsteil Mühlbach führt diese Wanderung auf die Peilbergrundalm und weiter über die Stangenalm zum Stangenjoch auf 1.713 m. Am Joch angekommen genießt man einen hervorragenden Blick in die Bergwelt der Kitzbüheler Alpen.
Wer der die Tour abkürzen will, kann dies über das Mühlbachtal nach Mühlbach tun. Noch schöner ist es den Gipfel des Wildkogels gleich mitzunehmen. Der Rückweg nach Bramberg vom Wildkogel folgt dann jedoch rund 1.300 m über die Rodelbahnstrecke des Winters ins Tal.
Anfahrt
Von Norden
Von München kommend über die A8, A93 und A12 bis zur Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd, weiter auf der B178 Richtung St. Johann in Tirol. Von hier auf der B161 über Kitzbühel, Jochberg und den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill auf der B165 bis nach Mühlbach auf den Mühlberg.
Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis zur Ausfahrt Wörgl Ost – Zillertal. Weiter auf der B169 und B165 via Gerlos und Königsleiten bis nach Mühlbach auf den Mühlberg..
Von Osten
Kommend von Wien – Salzburg auf der A1 und A10 bis zum Autobahnkreuz Pongau-Bischofshofen. Weiter auf der B311 Richtung Zell am See und auf der B168 und B165 bis nach Mühlbach auf den Mühlberg.
Von Süden
Kommend von Villach (Kärnten) auf der A10 Richtung Spittal an der Drau bis zur Ausfahrt Lendorf – Lienz, weiter auf der B100 bis Lienz und weiter auf der B108 bis Mittersill. Von hier auf der B165 bis Mühlbach auf den Mühlberg.
Parkplatz
Der Parkplatz Plattwald ist kostenfrei nutzbar.
- Die Geisl-Hochalm liegt auf 1.904 m Seehöhe im Oberpinzgau. Sie ist eine der urigsten, schönst gelegenen und gemütlichsten Almhütten der Urlaubsarena Bramberg-Wildkogel. Die Hütte wurde vor 20 Jahren mit altem Holz neu aufgebaut – so ist es gelungen, eine äußerst gemütliche und reizvolle Hütte zu erstellen, die einen ganz besonderen Charme besitzt. Die Geisl-Hochalm ist leicht zu erreichen und auch für Familien bestens geeignet.Der Wildkogel (2.225m), der von der Hütte aus in 45 Minuten zu erreichen ist, ist einer der aussichtsreichsten Berge der Kitzbühler Alpen und eine großartige Empfehlung um Sonnenauf- und Sonnenuntergänge zu bewundern.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die besonders liebevoll ausgestattete Rettensteinhütte (1.250 m) ist eine Selbstversorgerhütte bei Aschau im Landschaftsschutzgebiet Spertental am Fuße des Großen Rettensteins in Tirol. Mitten in der unberührten, und im Winter tiefverschneiten Natur, kann man hier herrliche Urlaubstage verbringen. Im Sommer lädt die wunderschöne Sonnenterrasse mit Grillplatz zum Entspannen ein.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger