
Schon Kaiserin Elisabeth von Österreich war von der Schönheit des Eggentals begeistert und verbrachte ihren Sommerurlaub 1897 im Grand Hotel Karersee. Zu Ihren Ehren wurde ein Denkmal errichtet, das sich heutzutage mit einer leichten Wanderung erreichen lässt. Vor der Kulisse der Südtiroler Dolomiten steht es in der Nähe von Welschhofen.
Einkehrmöglichkeit Rundtour
Wandern · Südtirol Agatha-Christie-Weg am Karerpass Wandern · Südtirol Geoweg Höllental
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Eine weitere Variante des Weges geht von der Talstation der Paolina Bahn auf dem Weg Nr. 6 zum Gasthof Meierei und über den Pitschöler, Ladritscher und Sohler Hof zum Denkmal.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Start der Tour ist an der Bushaltestelle Geschäft Despar in Welschnofen. Ab hier folgt man dem Weg Nr. 7 bis zum Gasthof Meierei. Auf dem Weg Nr. 6 geht man bis zum Ladritscher Hof und Sohler Hof. Weiter auf Weg Nr. 3 und 3B bis zum Elisabethdenkmal.
Rückweg:
Zurück folgt man dem Weg Nr. 3 bis zum Hotel Rosengarten und nach Welschnofen.
Anfahrt und Parken
Auf der Brennerautobahn A22 bis Bozen Nord / Eggental fahren und links in das Eggental einbiegen. Auf der Dolomitenstraße bis Birchabruck und hier links nach Welschnofen abbiegen.
In Welschnofen
dem Bergwelten Club!
Werbung Italien, St. Christina in Gröden Hotel Interski Werbung Italien, Tiers/St. Zyprian Hotel Pattissenhof Werbung Italien, St. Ulrich/Val Gardena Rainell Dolomites Retreat Werbung Italien, Oberbozen/Ritten Wanderhotel Regina Werbung Italien, Eggen Hotel Marica
Wandern · Südtirol Badia – Pescol – Grones Wandern · Venetien Monte Mondeval Wandern · Südtirol Runde am Marlinger Waal und Höhenweg Wandern · Trentino Felslabyrinth des Latemar