
Die Potsdamer Hütte in den Stubaier Alpen Foto: Potsdamer Hütte, Ira Kreutzer & Sven Bissert 
Die Potsdamer Hütte im Sellraintal Foto: Potsdamer Hütte, Ira Kreutzer & Sven Bissert 
Die Potsdamer Hütte Foto: Potsdamer Hütte, Ira Kreutzer & Sven Bissert 
Potsdamer Hütte Foto: Potsdamer Hütte, Ira Kreutzer & Sven Bissert Bildergalerie (4)
Diese Wanderung in den Stubaier Alpen in Tirol startet in Sellrain, Parkplatz Einsbrücke, und führt bis hinauf zur Potsdamer Hütte. Die Mühen des Aufstiegs werden in jedem Fall gegen Ende der Tour belohnt, denn auf 2.009 Höhenmeter angekommen genießt man beste Sicht auf die 3.026 Meter hohe Lisenser Villerspitze. Insgesamt also eine lohnende Tour mit Einkehrmöglichkeit.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg Mit Öffis erreichbar Familientour

Wandern · Tirol Wanderung zur Bergkäserei Stoankasern von Lanersbach (Tux) 
Wandern · Tirol Vordere Fundusalm 
Wandern · Tirol Faltegartenköpfl ab Ochsengarten
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h

Von Juni bis Juli blühen zwischen der Kaseralm und der Potsdamer Hütte unzählige Almrosen und man genießt den Anblick eines gigantischen, zart rost-rosaroten Blütenmeers.

Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Parkplatz bei der Eisbrücke und führt zunächst entlang des Forstweges entlang des Fotscherbaches taleinwärts. Der breite Forstweg verläuft durch den Wald, entlang des Baches, und steigt gleichmäßig an. Der Weg ist gut begehbar und eignet sich hervorragend für eine gemütliche Wanderung in ruhiger Natur.
Nach etwa 45 bis 60 Minuten erreicht man das ehemalige Gasthaus Bergheim. Von dort folgt man weiterhin dem Forstweg und geht noch etwa 30 Minuten talaufwärts. Der Forstweg verläuft dabei in einem weiten Bogen und gibt immer wieder herrliche Blicke auf die umliegenden Berge frei.
Nach ca. 30 Minuten zweigt rechts ein schmaler Steig ab, der über eine kleine Holzbrücke den Fotscherbach überquert. Hier beginnt der Sommersteig, der nun den Weg weiterführt. Der Steig führt durch lichten Wald und einige latschenbewachsene Hänge und steigt dabei kontinuierlich an.
Mit steigendem Gelände wird der Steig zunehmend alpiner, und nach mehreren Serpentinen und Wiesenabschnitten erreicht man schließlich die Potsdamer Hüttee auf etwa 2.009 m Höhe. Die Hütte bietet einen traumhaften Ausblick auf das Fotschertal und die umliegende Bergwelt.
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck aus folgt man der A12 Inntalautobahn in Richtung Arlberg und nimmt die Ausfahrt Kematen. Anschließend fährt man über die L13 direkt ins Sellraintal. Im Ortszentrum von Sellrain biegt man vor dem Gasthof Neuwirt links ab und folgt der Straße in Richtung Tanneben/Fotschertal. Nach etwa 1,4 Kilometern erreicht man den Parkplatz bei der Eisbrücke, wo die Wanderung beginnt.
Parkplatz bei der Eisbrücke
Mit der Bahn bis Innsbruck.
Postbus 4166: Haltestellen „Gasthof Neuwirt“ oder „Gemeindeamt“ – kurzer Fußweg entlang der Landesstraße bis zum Parkplatz bei der Eisbrücke.
Regiotax 460T: Haltestelle „Wanderparkplatz Eisbrücke“ – direkter Zugang zum Parkplatz und Wanderstartpunkt.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama 
Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof Werbung Österreich, Obernberg am Brenner Almi's Berghotel 
Werbung Österreich, Sölden Hotel Sölderhof 
Werbung Österreich, Matrei Traditionshotel Krone


Wandern · Tirol Wanderung zur Walderalm von St. Michael 

Wandern · Tirol Seigesalm 

Wandern · Tirol Gampe Thaya 

Wandern · Tirol Wanderung zur Oberiss Alm von Milders/Neustift im Stubaital