Wanderung zur Potsdamer Hütte von Sellrain, Parkplatz Eisbrücke




Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
7,5 km
Höchster Punkt
2.009 m
Aufstieg
914 hm
Abstieg
– – – –
Beschreibung
Diese Wanderung in den Stubaier Alpen in Tirol startet in Sellrain, Parkplatz Einsbrücke, und führt bis hinauf zur Potsdamer Hütte. Die Mühen des Aufstiegs werden in jedem Fall gegen Ende der Tour belohnt, denn auf 2.009 Höhenmeter angekommen genießt man beste Sicht auf die 3.026 Meter hohe Lisenser Villerspitze. Insgesamt also eine lohnende Tour mit Einkehrmöglichkeit.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Mit Öffis erreichbar
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolWanderung zur Bergkäserei Stoankasern von Lanersbach (Tux)
- Wandern · TirolFaltegartenköpfl ab Ochsengarten
- Wandern · TirolHeidealm
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Von Juni bis Juli blühen zwischen der Kaseralm und der Potsdamer Hütte unzählige Almrosen und man genießt den Anblick eines gigantischen, zart rost-rosaroten Blütenmeers.

Wegbeschreibung


Die Wanderung beginnt am Parkplatz bei der Eisbrücke und führt zunächst entlang des Forstweges entlang des Fotscherbaches taleinwärts. Der breite Forstweg verläuft durch den Wald, entlang des Baches, und steigt gleichmäßig an. Der Weg ist gut begehbar und eignet sich hervorragend für eine gemütliche Wanderung in ruhiger Natur.
Nach etwa 45 bis 60 Minuten erreicht man das ehemalige Gasthaus Bergheim. Von dort folgt man weiterhin dem Forstweg und geht noch etwa 30 Minuten talaufwärts. Der Forstweg verläuft dabei in einem weiten Bogen und gibt immer wieder herrliche Blicke auf die umliegenden Berge frei.
Nach ca. 30 Minuten zweigt rechts ein schmaler Steig ab, der über eine kleine Holzbrücke den Fotscherbach überquert. Hier beginnt der Sommersteig, der nun den Weg weiterführt. Der Steig führt durch lichten Wald und einige latschenbewachsene Hänge und steigt dabei kontinuierlich an.
Mit steigendem Gelände wird der Steig zunehmend alpiner, und nach mehreren Serpentinen und Wiesenabschnitten erreicht man schließlich die Potsdamer Hüttee auf etwa 2.009 m Höhe. Die Hütte bietet einen traumhaften Ausblick auf das Fotschertal und die umliegende Bergwelt.
Anfahrt und Parken


Von Innsbruck aus folgt man der A12 Inntalautobahn in Richtung Arlberg und nimmt die Ausfahrt Kematen. Anschließend fährt man über die L13 direkt ins Sellraintal. Im Ortszentrum von Sellrain biegt man vor dem Gasthof Neuwirt links ab und folgt der Straße in Richtung Tanneben/Fotschertal. Nach etwa 1,4 Kilometern erreicht man den Parkplatz bei der Eisbrücke, wo die Wanderung beginnt.
Parkplatz
Parkplatz bei der Eisbrücke
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Innsbruck.
Postbus 4166: Haltestellen „Gasthof Neuwirt“ oder „Gemeindeamt“ – kurzer Fußweg entlang der Landesstraße bis zum Parkplatz bei der Eisbrücke.
Regiotax 460T: Haltestelle „Wanderparkplatz Eisbrücke“ – direkter Zugang zum Parkplatz und Wanderstartpunkt.
Werbung
Italien, RatschingsErlebnisort Gassenhof
Werbung
Italien, GossensassAktivhotel Panorama
Werbung
Österreich, Neustift im StubaitalHotel Der Stubaierhof
Werbung
Österreich, SöldenHotel Sölderhof
Werbung
Österreich, HochgurglAlpenhotel Laurin
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Rundtour Schöne Aussicht ab Zirl
- Wandern · Tirol
Seigesalm
- Wandern · Tirol
Gampe Thaya
- Wandern · Tirol
Juifenau-Kundl-Lüsens-Praxmar