Ötztal Trek – Etappe 9: Vom Gasthaus Hochfirst zum Brunnenkogelhaus
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
11,9 km
Höchster Punkt
2.968 m
Aufstieg
5.630 hm
Abstieg
2.870 hm

Beschreibung
Eine Wanderung in den Ötztaler Alpen in Tirol über das Timmelshoch und den Wilden Rötespitz (2.966 m) zum Brunnkogelhaus mit Einkehrmöglichkeit direkt am Timmelsjoch.
Von der als schwarzer Bergweg (schwierig) eingestufter Etappe des Ötztal-Treks bieten sich Ausblicke unter anderem auf die Ötztaler Wildspitze, Nordtirols höchstem Berg, die prächtige Weißkugel und das Stubaier Zuckerhütl.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolVon der Potsdamer Hütte zur Starkenburger Hütte
- Wandern · TirolOlperer-Randonnée, Etappe 3: Olpererhütte - Sommerbergalm
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Das Brunnenkogelhaus befindet sich in wunderbarer Aussichtslage und nennt eine 360° - Panorama-Terrasse sein eigen. Es finden sich Ötztaler Spezialitäten die oft schon in Vergessenheit geraten sind auf der Karte: Tirggnmues, Paunzn, Hosar, Weinnudeln und Ongsats, um nur einige zu nennen.
Für eine Nächtigung wird eine Vorab-Reservierung empfohlen!
Wegbeschreibung


Aufstieg
Ausgehend vom Gasthof Hochfirst steigt man zum Timmelsjoch auf und gelangt zum dortigen Rasthaus. Hier führt der Weg leicht ansteigend an mehreren kleinen Seen vorbei.
Man durchwandert das Wannenkar und danach das Röten- und das Wietenkar um anschließend in Kehren durch schwieriges, felsiges Gelände hinauf zum Wannenkarsattel zu gelangen. Nun führt der Weg dem Grat entlang und steigt zur Wilden Rötespitz, dem höchsten Punkt dieser Wanderetappe, auf.
Abstieg
Nach einer Gipfelrast geht man leicht bergab zum Brunnenkogelhaus am Gipfel des Vorderen Brunnenkogels.
Nun folgt der Abstieg Richtung Sölden, zunächst zu Fiegl‘s Hütte im Windachtal. Von hier gehen Busse nach Sölden und nach Obergurgl, dem Ausgangspunkt der nächsten Etappe des Ötztal-Treks.
Zur Folge-Etappe des Ötztal-Treks
Anfahrt und Parken


Mit dem Auto auf der A12 die Ausfahrt Ötztal nach Vent nehmen.
Parkplatz
Parken möglich am Postparkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck oder Bregenz nach Ötztal-Bahnhof fahren. Weiterfahrt mit dem Linienbus ins Ötztal bis nach Vent.
dem Bergwelten Club!
Werbung
Italien, Dorf Tirol über MeranHotel Golserhof
Werbung
Italien, GossensassAktivhotel Panorama
Werbung
Österreich, Obernberg am BrennerAlmi's Berghotel
Werbung
Italien, SchnalstalTonzhaus
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Martin-Busch-Hütte – Ramolhaus
- Wandern · Tirol
Vergrößsee