Ötztal Trek – Etappe 10: Von Obergurgl zum Ramolhaus

Eine Tour von
Ötztal Tourismus
Beschreibung
Eine Wanderung in den Ötztaler Alpen in Tirol, die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gewisse Kondition voraussetzt. Die Strecke kann mit normaler Wanderausrüstung gegangen werden.
Von Obergurgl führt diese Bergtour hinauf zum Ramolhaus, zugleich dem höchsten Punkt der Wanderung auf 3.005 m (Einkehr und Nächtigung möglich).
Es bieten sich immer wieder wunderbare Ausblicke auf die Ötztaler Bergwelt und es befinden sich auf der Strecke weitere Einkehrmöglichkeiten.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Vorarlberg

Wandern · Graubünden
Hütten entlang dieser Tour


Österreich, Obergurgl
Bergwelten Tipp
Das Ramolhaus befindet sich in wunderbarer Aussichtslage und hat den Charme einer Berghütte mit dem Luxus eines Hotels und bietet bodenständige Tiroler Hausmannskost. Und auch Vegetarier werden hier bestens bedient. Für die Nächtigung wird eine Vorab-Reservierung empfohlen!

Österreich, Obergurgl
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Zentrum von Obergurgl marschiert man zunächst taleinwärts. Ab David’s Hütte folgt man dem alpinen Erlebnisweg bis die Route in den Fahrweg zur Schönwieshütte mündet. Der Weg macht einen Linksbogen und zieht über dem Gurgler Tal ansteigend zur Langtalereckhütte hinauf.
Nun geht es weiter ins Langtal, welches gequert wird und gelangt zur Moräne des Gurgler Ferners. Entlang der Moräne steigt man parallel zum Gletscher zum Hochwildehaus auf. Nach einer Einkehr geht es wieder entlang der Aufstiegsroute ein Stück retour.
Auf einer Höhe von ungefähr 2.700 m geht man links hinunter in Richtung Gurgler Ferner, welcher im flachen Bereich überquert wird. Man beachtet dabei kleine Markierungen am Gletscher. Der Steig führt nun in Kehren den Hang hinauf bis zum Ramolhaus am Köpfle, wobei der letzte Abschnitt durch steiles Gelände führt.
Weitere Etappe
Ötztal Trek - Etappe 11: Vom Ramolhaus zur Martin-Busch-Hüttel
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto auf der A12 die Ausfahrt Ötztal nach Vent nehmen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck oder Bregenz nach Ötztal-Bahnhof fahren. Weiterfahrt mit dem Linienbus ins Ötztal bis nach Vent.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenUnterkünfte in der Nähe

Werbung Italien, Schlanders/Vetzan

Werbung Italien, St. Nikolaus

Werbung Österreich, Hochgurgl

Werbung Österreich, Sölden

Werbung Österreich, Sölden
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Südtirol


Wandern · Graubünden


Wandern · Südtirol


Wandern · Tirol


