Schweinfurter Hütte - Winnebachseehütte
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 10,5 km
- Aufstieg
- 840 hm
- Abstieg
- 500 hm
- Max. Höhe
- 2.858 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Will man höher hinaus, so ist die Wanderung von der Schweinfurter Hütte (2.028 m) auf die Winnebachseehütte (2.372 m) eine wunderbare Gelegenheit. Der Gletscher vom Zwieselbachferner in den Stubaier Alpen in Tirol bringt sogar hochalpine Gefühle auf. Zur richtigen Jahreszeit bewegt man sich allerding stets fernab vom Schnee. Nur Geröll und Steine können zu einem mühsamen Begleiter werden. Das Panorama über das Ötztal entschädigt jedoch für die Mühen.

Die Tour andersherum zu planen ist nicht unbedingt empfehlenswert. Der doch recht steile Abstieg zur Winnebachseehütte durch Schutt und Geröll kann in die andere Richtung ein mehr als mühsamer Aufsieg werden.
Anfahrt
Ins Ötztal hinein, bis nach Umhausen. Von dort nach Niederthai.
Parkplatz
Parklpazu beim Sennhof Niederthai.
-
Auf einem Hochplateau im Gleirschtal in den Stubaier Alpen gelegen und umgeben von Dreitausendern wie der Rotgrubenspitze oder Zwieselbacher Rosskogels, kann man von der Pforzheim Hütte aus fantastische Touren in Angriff nehmen. Auch Mountainbiker kommen in diesem Seitental des Sellreintales voll auf ihre Rechnung.
- Geöffnet
- Feb - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Hoch über Niederthai im Grießbachtal in den Stubaier Alpen liegt die Schweinfurter Hütte. Hier, in den wohl stillsten Winkeln des Ötztals, genießt man Natur pur. Hochtourengeher, Wanderer, Kletterer, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher schätzen das Gebiet rund um die Hütte, die bis 1918 als private Jagdhütte diente und heute auch häufig Ziel von Mountainbikern ist.Sämtliche Wander- und Hochtouren auf die umliegenden Gipfel wie Hochreichkopf (3.008 m), Kraspesspitze (2.953 m) oder Hohe Wasserfalle (3.002 m) sind im Winter auch für Skitourengeher oder Schneeschuhwanderer interessant. Trotz des hochalpinen Standorts stellt der Zustieg zur Hütte auch für Familien mit Kindern kein allzu großes Problem dar. Die Übergänge zu anderen Hütten sowie die Gipfeltouren erfordern allerdings Kondition, Erfahrung, Trittsicherheit sowie eine entsprechende Ausrüstung.Die Hütte liegt zudem am Adlerweg, einem Weitwanderweg, der quer durch Tirol führt, sowie an der Sellrainer-Hufeisen-Tour und an der Sellrainer Hüttenrunde (jeweils als Etappenziel). Ein präparierter Winterwanderweg führt hinauf zur Hütte, zurück ins Tal geht es über die flotte Rodelbahn oder über die Skiabfahrt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet