
Die dritte Etappe führt von Saltaus im Passeiertal über den Maiser Waalweg nach Schenna und anschließend über den Schenner Waal in die Naif, zur Talstation der Bergbahnen Meran 2000. Eine Tour mit mittelschweren Anforderungen an den bewaldeten Hängen der Sarntaler Alpen in Südtirol.

Wandern · Südtirol Über den Tappeinerweg zum Schloss Tirol 
Wandern · Südtirol Eggentaler Almenweg 
Wandern · Südtirol Völlan - Talmühle - Naraun -Tisens
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Schloss Schenna ist einen Besuch wert: Tirols Geschichte, Kunst und Kultur und ein grandioser Ausblick auf Schenna und Meran mit seiner traumhaften Umgebung. Besichtigung nur mit Führung von Dienstag bis Freitag um 10.30 / 11.30 / 14.00 / 15.00 Uhr möglich.
Wegbeschreibung
Die dritte Etappe der Meraner Waalrunde beginnt am Parkplatz der Talstation der Hirzer-Seilbahn. Vom Parkplatz führt der Weg an der Seilbahnstation/Bushaltestelle vorbei. Der Tourenverlauf folgt dem Weg bis zu einer Brücke, über die man die Passer überquert. Nun gelangt man direkt zum Maiser Waalweg. Mit seiner Länge von 9 km, gehört der Waal zu den Größten im Lande und wird heute noch von seinen Betreibern für die Bewässerung der Obstanlagen genutzt. Ohne bedeutenden Höhenunterschied folgt man dem bequemen Wanderweg etwa 3 km durch Mischwald nach Südwesten in Richtung Meran. Unterhalb von Schenna verlässt die Meraner Waalrunde den Maiser Waal und führt an der orographisch linken Talseite aufwärts. Der Aufstieg zum Schenner Waalweg ist ziemlich steil und schweißtreibend. Der Weg führt durch die Ortschaft Schenna nun mäßig aufsteigend bis man den Schenner Waal erreicht. Nachdem man diesen erreicht hat, führt der Wanderweg wieder in gewohnt geringem Gefälle zum Etappenende an der Talstation der Bergbahn (Bergbahnen Meran 2000), die nach Meran 2000 führt.
Weitere Etappe
Meraner Waalrunde - Etappe 4: Naif über Burgstall nach Lana
Anfahrt und Parken
Die Anfahrt führt längs der Schnellstraße Bozen-Meran (SS 38 MeBo) durch das Etschtal bis Meran und weiter Richtung Passeiertal bis nach Saltaus
Am Parkplatz der Talstation der Seilbahn Hirzer
Mit dem Bus von Meran in das Passeiertal (Linie Nr. 240) - Haltestelle Saltaus (direkt an der Talstation der Seilbahn Hirzer)
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Ratschings Hotel Jaufentalerhof 
Werbung Italien, Dorf Tirol über Meran Hotel Golserhof 
Werbung Österreich, Vent Natur- & Alpinhotel Post Werbung Italien, Meran Hotel Ansitz Plantitscherhof ***** 
Werbung Italien, St. Nikolaus Erlebnishotel Waltershof


Wandern · Südtirol Erdpyramiden am Ritten 

Wandern · Tirol Von Niederthai auf die Schweinfurter Hütte 

Wandern · Südtirol Meraner Waalrunde - Etappe 8: Naturns zur Töll 
Wandern · Lombardei Höhenweg St. Martin im Kofel - Schlanders
