Seit dem Jahr 2000 thront auf dem porphyrroten Rotsteinkogel über Hafling und Vöran im Meraner Land das „Knottnkino“, ein Werk des Südtiroler Künstlers Franz Messner.
„Knottn“ das ist im Südtiroler Dialekt jener „Fels“, auf dem 30 Kinosessel aus Stahl und Kastanienholz befestigt sind. Die Wanderer nehmen Platz zu und nehmen die grandiose Landschaft wir eine Filmprojektion auf. Von dem bequemen Kinosessel heraus überblickt man von den Sarntaler Alpen das gesamte Etschtal mit dem Meraner Becken. Im Süden sieht man noch einige Dolomitengipfel und am Horizont die Ötztaler Alpen und den Naturpark Texelgruppe.
Seilbahn Vöran
Foto: TV Lana und Umgebung - Helmuth Rier
Das Knottenkino
Foto: Peter Righi - Bergwelten
Panoramatafel am Knottenkino
Foto: Peter Righi - Bergwelten
💡
Die Schwebeseilbahn von Burgstall nach Vöran bringt jeweils 12 Personen über 930 Höhenmeter auf einer Länge von 2.115 m auf den Berg und ins Tal. Die Seilbahn ist im Südtiroler Verbundsystem integriert und kann mit der Südtiroler Mobilcard benutzt werden.
Anfahrt
München – Rosenheim – Kufstein (A 12 Inntalautobahn, mautpflichtig) – Innsbruck (A 13 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen Ausfahrt Bozen Süd) – Lana (MEBO-Schnellstraße) bzw. Burgstall oder: Ulm – Kempten – Füssen – Fernpass – Imst – Landeck – Reschenpass (Staatsstraße 40 + 38) – Meran – Lana bzw. Burgstall
Parkplatz
An der Talstation der Seilbahn in Burgstall oder Parkplätze in Vöran (beim Gasthof Grüner Baum)
Öffentliche Verkehrsmittel
Über München - Innsbruck - Brenner - Bozen - Lana/Burgstall - mit der Seilbahn von Burgstall nach Vöran.