16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Burgstall - Knottenkino Vöran

Burgstall - Knottenkino Vöran

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
4:00 h
Länge
10 km
Aufstieg
371 hm
Abstieg
371 hm
Max. Höhe
1.465 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis November
    Anzeige

    Seit dem Jahr 2000 thront auf dem porphyrroten Rotsteinkogel über Hafling und Vöran im Meraner Land das „Knottnkino“, ein Werk des Südtiroler Künstlers Franz Messner.
    „Knottn“ das ist im Südtiroler Dialekt jener „Fels“, auf dem 30 Kinosessel aus Stahl und Kastanienholz befestigt sind. Die Wanderer nehmen Platz zu und nehmen die grandiose Landschaft wir eine Filmprojektion auf. Von dem bequemen Kinosessel heraus überblickt man von den Sarntaler Alpen das gesamte Etschtal mit dem Meraner Becken. Im Süden sieht man noch einige Dolomitengipfel und am Horizont die Ötztaler Alpen und den Naturpark Texelgruppe.

    Wegbeschreibung
    Mit der Seilbahn von Burgstall nach Vöran. Von dort aus quert man das Dorf bis zum Parkplatz des Gasthofes Grüner Baum. Ab dort folgt man der Wegmarkierung Nr. 12/A auf leicht steigendem Weg (Schützenbründlweg) bis zum Fuße des Rotsteinkogels (Knottenkino). Das letzte Stück der Wanderung ist kurz aber steil. Bald befindet man sich im originellsten Kino Südtirols mit phantastischem Blick auf das gesamte Etschtal, zu den Ultner Bergen und in die Ortlergruppe.

    💡

    Die Schwebeseilbahn von Burgstall nach Vöran bringt jeweils 12 Personen über 930 Höhenmeter auf einer Länge von 2.115 m auf den Berg und ins Tal. Die Seilbahn ist im Südtiroler Verbundsystem integriert und kann mit der Südtiroler Mobilcard benutzt werden.

    Anfahrt

    München – Rosenheim – Kufstein (A 12 Inntalautobahn, mautpflichtig) – Innsbruck (A 13 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen Ausfahrt Bozen Süd) – Lana (MEBO-Schnellstraße) bzw. Burgstall oder: Ulm – Kempten – Füssen – Fernpass – Imst – Landeck – Reschenpass (Staatsstraße 40 + 38) – Meran – Lana bzw. Burgstall

    Parkplatz

    An der Talstation der Seilbahn in Burgstall oder Parkplätze in Vöran (beim Gasthof Grüner Baum)

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Über München - Innsbruck - Brenner - Bozen - Lana/Burgstall - mit der Seilbahn von Burgstall nach Vöran.

    Bergwelten entdecken