Am Zahn über Kolbensattelhütte
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 5,9 km
- Aufstieg
- 675 hm
- Abstieg
- 675 hm
- Max. Höhe
- 1.536 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreiche Skitour in der Zugspitzregion in Bayern: Diese anspruchsvolle Kombinationstour bei der der Anstieg sowohl über die Skipiste als auch über freies Gelände erfolgt, gehört zu den Klassikern in den Ammergauer Alpen.
Tolle Ausblicke in das Graswangtal und Ammertal und der finaler Einkehrschwung auf der Kolbensattelhütte runden diese feine Tour ab und machen sie so begehrenswert.
Die hervorragenden Wildgerichte gelten als die Spezialität der Kolbensattelhütte. Eine Einkehr sei unbedingt angeraten.
Anfahrt
A95, B23 über Ettal nach Oberammergau.
Parkplatz
Stufenparkplatz am Kolbensattel (kostenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle: Oberammergau, Bahnhof
9606 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche - Füssen
9622 Oberammergau - Ettal - Linderhof (Schloss)
Zughaltestelle: Oberammergau Bahnhof
Murnau - Oberammergau
Gäste der Ammergauer Alpen Region fahren mit der elektronischen Gästekarte bzw. der KönigsCard kostenlos mit dem Bus.
- Die familienfreundliche Hörnlealm ist eine Jausenstation und befindet sich am Südhang des Mittleren Hörnles in den bayerischen Ammergauer Alpen. Die Alm ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren durch wunderschöne Natur.Das Gebiet rund um die drei Hörnlespitzen - können allesamt von hier aus bestiegen werden - ist mit verschiedenen Wanderwegen sehr gut erschlossen und frequentiert. Es gibt sowohl einfache Routen für gemütlich angehende Wanderer, als auch anstrengende Tourmöglichkeiten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Berggaststätte Romanshöhe steht oberhalb des Ammertals, von Ober- und Unterammergau gut erreichbar, in Bayern. Sie ist ein beliebtes Einkehrziel von Genußwanderern, von Spaziergängern, Bergradfahrern und von Familien, die sich an der Natur, dem Ausblick auf die Ammergauer Alpen und an einer schönen Brotzeit erfreuen. Das Gehen ist hier eine mehr oder weniger erbauliche Nebenbeschäftigung.Die Romanshöhe liegt auf dem Ober- und Unterammergau verbindenden "Altherrenweg", einem Rundwanderweg, der das ganze Jahr ein Erlebnis ist. Wie der Name eventuell verrät, liegt seine Qualität darin, das er für junge und alte Beine gemacht ist.Es gibt vom Berggasthof auch einiges zu sehen: Das Pulvermoos liegt Gästen zu Füssen. Und weiter drüben, hinter Oberammergau wird es dann schon alpin. Da zeigen sich dann Gipfel wie die Notkarspitze, der Ziegelspitz, der Vordere Felderkopf, Kieneckspitz und noch etwas weiter südwestlich die 2.000er Frieder, Friederspitz und Kreuzspitze.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet