Vogelkundeweg Gutau
Sport
Wandern
Dauer
2:00 h
Länge
2,5 km
Höchster Punkt
52 m
Aufstieg
50 hm
Abstieg
50 hm

Beschreibung
Der Vogelkundeweg Gutau ist eine gemütliche und familienfreundliche Rundwanderung im oberösterreichischen Mühlviertel. Auf zahlreichen toll gestalteten Informationstafeln wird der Wanderer über die regionale Vogelfauna unterrichtet. Außerdem gibt es unterwegs noch eine tolle Lauschstation wo man die Geräusche des Waldes akustisch einfangen kann und ein Riesenvogelnest das zum Klettern einlädt. Nachdem man vom Hainberg (620 m) die Aussicht genossen hat, kehrt die Runde wieder nach Gutau zurück.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichHistorischer Rundweg in Enns an der Donau
- Wandern · OberösterreichBergsteinmauer-Hackstock
- Wandern · OberösterreichNatur-Geheimnis-Pfad bei St. Georgen am Walde
Bergwelten Tipp
Wer sich nach der Wanderung hungrig fühlt und gerne einkehren möchte, der sollte im Landgasthaus „Zum Edi" in Gutau Halt machen. Es werden heimische und internationale Gerichte und sehr leckeres Kaninchen serviert. Außerdem gibt es einen tollen Gastgarten mit Platz für 40 Personen.
Wegbeschreibung


Entlang des Vogelkundeweges gibt es mehrere Spiel- und Infostationen zu bestimmten Themen aus der Vogelwelt. Der Eisvogel und die Kohlmeise \"Meisi\" begleiten Erwachsene und Kinder. Den Birkenweg entlang steigt der Vogelkundeweg zu Beginn leicht an. Nach dem Straßenübergang taucht der Wanderer ein in den romantischen Märchenwald. Dort warten schon die Naschgärten mit Himbeeren, Ribisel, Heidelbeeren und Brombeeren auf große und kleine Gäste. Ideal für eine Rast ist die Sitzgruppe beim Lauschplatzl mitten m Wald. Ein riesiger Hörtrichter lädt ein, in den Wald hineinzulauschen und eine Singstation lässt Vogelstimmen erklingen. Frisch ausgeruht geht es weiter in Richtung Hainberg. Wo der Waldweg in die Wiese übergeht, lädt noch ein Riesen-Vogelnest zum Kletern ein. Der 620 Meter hohe Bühel \"Hainberg\" ermöglicht einen beeindruckendne Rundblick über den ganzen Ort. Das letzte Stück des Weges geht´s hügelab bis zum Endpunkt der Wanderung, dem Vogelkundeschauraum, wo ein Film über den Vogelflug zu sehen ist.Sehenswertes/Wissenswertes:Riesen-Vogelnest, begehbarere Nistkasten, Hörrohr (wie ein Trichter sammelt das Höhrrohr die Geräusche des Waldes), Naschgärten.
Anfahrt und Parken


mit dem Auto
Autobahn Linz - A7 - bis Unterweitersdorf - Pregarten - Selker - Gutau
Öffentliche Verkehrsmittel
per Bahn: Summerauerbahn bis Bahnhof Pregarten (6 km) oder Kefermarkt (5 km) bis Gutau
Werbung
Österreich, RechbergDer Dorfwirt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Wolfsschlucht
- Wandern · Oberösterreich
Gallneukirchen - Gallinger Höhenweg
- Wandern · Oberösterreich
Fitnessweg um den Predigtberg
- Wandern · Oberösterreich
Wohlfühlweg „Pleschinger See“