16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Partschinser Wasserfall ab Bergstation Texelbahn

Partschinser Wasserfall ab Bergstation Texelbahn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:00 h
Länge
5,6 km
Aufstieg
10 hm
Abstieg
920 hm
Max. Höhe
1.538 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
    Anzeige

    Der Partschinser Wasserfall in der Texelgruppe im Meraner Land ist einer der beeindruckendsten der Alpen. Seine Wassermassen schießen weit über eine freistehende Felswand hinaus und stürzen sich dann wie ein Wolkenbruch tosend in die Tiefe. Die Fallhöhe beträgt 97 m, am mächtigsten ist der Wasserfall zur Zeit der Schneeschmelze (Mai bis Juli) oder nach heftigen Regenfällen. Ein wahres Naturschauspiel in der Ötztaler Alpen in Südtirol.

    Wegbeschreibung
    Von der Bergstation der Seilbahn Texelbahn geht es über den Wanderweg 2B und 8 in Richtung Rammwald-Hof (1.305 m). Weiter marschiert man dann über den 8B zum Fletscher-Hof (1.300 m) und vorbei am Gasthaus Wasserfall (von dort gelangt man zum Aussichtspunkt), bis zum berühmten Partschinser Wasserfall. Absteigend geht es weiter auf dem Weg 8B bis zum Gasthaus Birkenwald und über den Weg 1 weiter am Zielbach entlang zur Jausenstation Winklerhof bis zur Talstation der Seilbahn Texelbahn.

    💡

    Unterwegs gibt es jede Menge Einkehrmöglichkeiten, wo man regionale Delikatessen genießen kann. Noch ein Tipp: Man kann vom Wasserfall auch mit dem Bus 265 zurück nach Partschins fahren. 

    Parkplatz

    Talstation Texelbahn, Rabland: Ganztägig auf den eingezeichneten Parkplätzen. Das Parken von Wohnmobilen nur von 7 bis 19 Uhr erlaubt.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Von Meran: Mit der Vinschger Bahn oder dem Bus 251 nach Rabland und von dort mit der Buslinie 265 zur Seilbahn Texelbahn.
    Vom Vinschgau: Mit der Vinschger Bahn oder dem Bus 251 nach Rabland und von dort mit der Buslinie 265 zur Seilbahn Texelbahn.

    Bergwelten entdecken