Tufteren-Höhenweg
TäschalpFoto: Michael Waeber, Hans Steinbichler
Tufteren-HöhenwegFoto: Michael Waeber, Hans Steinbichler
EinmündungFoto: Michael Waeber, Hans Steinbichler
TufterenFoto: Michael Waeber, Hans Steinbichler
TufterenFoto: Michael Waeber, Hans Steinbichler
SunneggaFoto: Michael Waeber, Hans Steinbichler
FindelnFoto: Michael Waeber, Hans Steinbichler
ZermattFoto: Michael Waeber, Hans Steinbichler
WeisshornFoto: Michael Waeber, Hans Steinbichler

Eine Tour von
Beschreibung
Schöner kann man sich Zermatt im Kanton Wallis in der Schweiz nicht nähern: Bei dieser leichten Wanderung in den Walliser Alpen präsentieren sich die bekanntesten und auch schönsten Berge um Zermatt, Matterhorn, Breithorn und Weisshorn, von ihren „Schokoladenseiten".
Der Aufstieg von Täsch zur Täschalp ist zwar wunderschön, würde die ganze Tour jedoch erheblich verschärfen: insgesamt 1.050 Höhenmeter mit gut 17 km Wegstrecke. Daher empfiehlt sich die Taxibus-Auffahrt, außer man nimmt sich zwei Tage Zeit und übernachtet auf der Täschalp in der Europaweghütte (2.225 m).
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour

Ähnliche Touren

Wandern · Wallis
Wandern · Bern

Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Oberwallis. Zermatt – Saas-Fee – Lötschental – Simplon – Goms" von Michael Waeber und Hans Steinbichler, erschienen im Bergverlag Rother.
Die Europaweghütte auf der Täschalp ist wunderschön gelegen und verwöhnt die Einkehrer mit typischen Walliserspezialitäten wie z.B. Fondue, Raclette oder Gsottus. Besonders schön ist die Wanderung im Herbst, wenn die gelb gefärbten Lärchen einen märchenhaften Anblick bieten.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz auf der Täschalp gehen wir etwa 200 m taleinwärts und auf der Brücke über den Täschbach. Hier zweigt ein Bergsteig über Ober Sattla ab (fantastischer Aussichtsplatz, für trittsichere Berggeher sehr zu empfehlen; man kann dann auf der anderen Seite zu unserem Höhenweg wieder absteigen), während wir ziemlich eben durch den Nordhang des Sattelspitz talauswärts gehen.
Hoch über Täsch biegt der Weg dann in südliche Richtung ab, quert eine kurze Steilstufe (Fixseil) und führt, teilweise durch herrliche Lärchenbestände an der Waldgrenze, mit allerschönsten Weisshorn- und Matterhornblicken zum Alpgelände von Tufteren mit dem Restaurant.
Hier könnte man auf schönem Waldsteig direkt nach Zermatt absteigen, doch empfiehlt sich der mühelose Weiterweg über Sunnegga sehr, die Sicht auf den Kessel von Zermatt wird dabei noch schöner und man kann schließlich auch das Gebiet des Findelngletschers einsehen.
Der breite Weg leitet wenig unterhalb der Bergstation Sunnegga vorbei an den schönen Leisee und dann hinab nach Findeln. Schließlich kommen wir wieder in den Wald und erreichen über Winkelmatten Zermatt.
Anforderungen
Leichte Bergwanderung auf gutem Steig in teilweise steiler Flanke.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Der Ausgangspunkt Täschalp (2.185 m) ist auf einem sehr schmalen Fahrsträßchen von Täsch aus erreichbar. Taxiauffahrt.
Parkplatz
Modernes Parkhaus und weitere gebührenpflichtige Parkplätze in Täsch (1.438 m). Parkmöglichkeit in Täaschalp.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnverbindung von Visp zum Talort Täsch, dichter Pendelverkehr nach Zermatt.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Schweiz, Zermatt
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tessin
Sentiero Cristallina - Etappe 3: Capanna Cristallina - Airolo


Wandern · Bern


Wandern · Wallis


Wandern · Waadt