
Leichte Wanderung in den Lungauer Nockbergen im äußersten Südosten des Landes Salzburg. Die Tour in den Gurktaler Alpen im Dreiländereck Salzburg, Steiermark und Kärnten führt von Ramingstein zu einem alten Mamorsteinbruch. Von dort kann man nach Kendlbruck oder ins steirische Predlitz wandern.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Bayern Da Kuah auf da Spur: Mordaualm Almerlebnisweg 
Wandern · Salzburg Auf die Branntweineralm 
Wandern · Kärnten Mallnitzer Talrundweg ins Tauerntal, Seebachtal und Dösental
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Einen Besuch wert ist das Silberbergwerk in Ramingstein, das heute als Schaubergwerk eingerichtet ist und einen Einblick in die damalige Bergbaugeschichte gibt.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof in Ramingstein. Auf dem Güterweg geht man in Richtung Gehöft am Stein. Bei der Bushaltestelle geht es über den Steg, weiter auf der Felsenpromenade Richtung Bahnhof. Bei einer Kehre östlich oberhalb des Bahnhofs treffen sich beide Wege. Vom Gehöft am Stein geht man geradeaus weiter Richtung Tschellerbach. Dann wandet man in Serpentinen hinauf zum aufgelassenen Marmorsteinbruch.
Ab hier kann man auf einer Höhe von 1.250 m bis oberhalb von Kendlbruck oder bis oberhalb von Predlitz wandern. Der Abstieg erfolgt entweder nach Kendlbruck oder nach Predlitz. Es lohnt ein Abstecher in den Kendlbruckgraben, wenn man in Kendlbruck vom Höhenweg heruntersteigt oder wenn man auf der Rückfahrt die Fahrt kurz unterbricht. Am „Blahaus“ vorbei, einem alten Hochofen, kommt man zur Wallfahrtskirche Maria Hollenstein (1 km ab Kendlbruck).
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto nach Ramingstein.
Parkmöglichkeiten gibt es in Ramingstein.
Vom Bahnhof Tamsweg mit der Buslinie 890 nach Ramingstein.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Katschberg Das Katschberg 
Werbung Österreich, Mauterndorf Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner Werbung Österreich, Haus Berggasthof Scharfetter 
Werbung Österreich, St. Georgen am Kreischberg Olachgut Camping 
Werbung Österreich, Bad Kleinkirchheim Hotel DIE POST


Wandern · Kärnten Auf den Spuren des Wassers 

Wandern · Steiermark 30er Runde 

Wandern · Kärnten Aineck am Katschberg 

Wandern · Tirol Kartitsch – St. Oswald – Dorfberg – Rauchenbach
