Schöckl von St. Radegund

Eine Tour von
Beschreibung
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Familientour
Mit Öffis erreichbar
Rundtour

Erschienen in
Ähnliche Touren

Wandern · Steiermark

Wandern · Hessen

Wandern · Baden-Württemberg
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Guide

Österreich, St. Radegund bei Graz
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wir beginnen die Tour in der Wiese gegenüber der Schranke bei der Einfahrt zur Talstation der Schöckl-Seilbahn, 780 m. Dort lenken Wegweiser zum Weg Nr. 21, der in den Wald zieht und später auf die Asphaltstraße stößt. Am Asphalt etwa 170 m bergauf, dann links (Wegweiser) in den Karrenweg und über einen urigen Wurzelsteig weiter. Wir unterqueren die Seilbahn, steigen später erneut über großflächiges Wurzelgelände und kreuzen die ehemalige Schöckl-Mautstraße. Der abwechslungsreiche Weg Nr. 21 schlängelt sich danach über Gesteinsplatten bis zu einer markanten Rechtskurve, 1.180 m.
Ca. 20 m unterhalb der Stange mit der Fahne (Windmesser) versteckt sich der Wegweiser zum „Schöcklkreuz“, dem wir nach links folgen. Nun beginnt der alpinste Teil unserer Wanderung, denn es geht – teilweise über Felsen und beim Großen Wetterloch vorbei – steil bergab (Nikosteig). Wenn es wieder flach wird, helfen uns die Wegweiser bei der Forststraße, den weiteren Abstieg zum Schöcklkreuz, 1.125 m, zu finden, von wo es auf Weg Nr. 753 Richtung „Seilbahn Talstation“ geht.
Waldwege, Almgelände, Forststraßen; Straßenstück nach „Rechtskurve“ unmarkiert, aber problemlose Orientierung. Abstieg vom Schöcklkopf felsdurchsetzt (Trittsicherheit); viele einfachere Alternativen für den Abstieg, auch Gondel.
- Einkehr
Stubenberghaus Alpengasthof am Schöckl - S’Wirtshaus am Schöckl, Tel. +43 3132 4423, Mo, Di Ruhetag
- Halterhütte 70 Hm unterhalb der Bergstation, Tel. +43 3132 2323, geöffnet Fr–So und an Feiertagen)
- Stoawandhütte (nähe Westgipfel)
- Halterhütte während der Weidezeit
f&b WK 133 bzw. 131.
Kalvarienberg in St. Radegund (kein anderer Kalvarienberg im alpenländischen Raum ist so reich an Kapellen und Figuren!); Verlängerung der Tour um die »Innere Ungarische Runde« ab Zentrum St. Radegund. Der liebevoll gestaltete Steig führt am Doktor-Teich vorbei und kurvt dann entlang eines Baches und an mehreren schön gefassten Quellen hinauf zur Seilbahn-Talstation).
Der frei stehende Schöckl ist kein Riese. Aber der mächtige Kalkstock übt aufgrund der Form sowie der lang gestreckten, almartigen, flachkuppigen Hochfläche und des umfassenden Panoramas eine magische Anziehungskraft aus. Thomas Untersweg hat 1982 in seiner morphologischen Studie über das Schöcklgebiet festgehalten, dass „die Hochfläche des Schöcklplateaus ihre Waldfreiheit nicht dem Gipfelphänomen verdankt, vielmehr handelt es sich um einen pseudoalpinen Gipfel“.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenDiese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Baden-Württemberg


Wandern ·


Wandern · Steiermark


Wandern · Baden-Württemberg


