16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Beat Kammerlander im Porträt

• 27. März 2024
1 Min. Lesezeit

Der 65-jährige Beat Kammerlander gehört zu den einflussreichsten Kletterern der letzten 30 Jahre. „Bergwelten“ lässt das Leben dieses Ausnahmekönners Revue passieren. Im Vordergrund stehen, neben seinem „Heimatgebirge“, dem Rätikon – Ort seiner wichtigsten Erstbegehungen – vor allem die Menschen, die ihn sein Leben lang begleitet haben. Zu sehen am Montag, den 8. April 2024.

-
Foto: Timeline Production / ServusTV
Beat Kammerlander
Anzeige
Anzeige

Das Rätikon: ein Grenzgebirge zwischen Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Beat Kammerlander klettert hier seit den frühen 1980ern. Das Rätikon bezeichnet er deswegen auch als sein „Heimatgebirge“. Die Erstbegehungen die er ab 1989 an den steilen Kalkwänden der Kirchlispitzen und der Drusenfluh hinterließ, erzeugten ein internationales Echo und rückten das Rätikon ins Rampenlicht der Kletterwelt. Dank seiner Pionierleistungen gilt die Südseite mit den Kalkwänden von Kirchlispitzen und Drusenfluh bis heute als ein Mekka des Extremkletterns.

Idol der Extremkletter-Szene

Erst mit 17 Jahren entdeckte der 1959 im Vorarlbergischen Nüziders geborene Kammerlander den Alpinismus – und entging nur knapp einem Unglück. Bei einem Versuch in der winterliche Eiger Nordwand trug er schwere Erfrierungen davon und hatte großes Glück, dass seine Finger gerettet werden konnten. „Ich hab´ immer gehofft, dass der Bua heimkommt“, erinnert sich seine Mutter an diese wilde Zeit.
Nach diesem Erlebnis fokussierte sich Kammerlander fast ausschließlich auf den Fels. Die vielleicht beste Entscheidung seines Lebens. Denn egal ob Free Solo, extremes Eis- und Mixed oder Trad, es gibt kaum eine Kletterdisziplin, in der er nicht zu brillieren wusste.

Beat Kammerlander im Porträt

Das Unbekannte jenseits des letzten Hakens war für Beat Kammerlander stets ein Sehnsuchtsort. Nicht minder wichtig ist für ihn aber auch das Bekannte: Seine nach wie vor wichtigsten Ankerpunkte sind die Menschen an seiner Seite, seine Freunde, seine Frau, seine Kinder. In diesem „Bergwelten“-Porträt kommen sie alle zu Wort und lassen so eine neue Perspektive auf den Menschen hinter dem Ausnahmekletterer Beat Kammerlander zu. Was hat ihn verändert, was hat ihn geformt? Und was treibt ihn an, sich immer wieder neu zu erfinden?

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation „Beat Kammerlander im Porträt“ am Montag, den 8. April 2024, um 20:15 Uhr. Ab 21:15 Uhr ist die Folge in der Mediathek bei ServusTV On als Stream verfügbar.

Tourentipps zur Sendung

Wandern und Mountainbiken im Rätikon

  • Panoramawanderung Rätikon

    Diese landschaftlich wunderbare Rundwanderung nahe Vandans führt von Rellstal übers Schweizer Tor zum Lünersee.

    Bergwelten entdecken