Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Rodeln
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Salzburg
Vom Grünegg nach Dienten am Hochkönig
  • SportRodeln
  • Dauer0:45 h
  • Länge2,9 km
  • Höchster Punkt1.301 m
  • Aufstieg60 hm
  • Abstieg308 hm
Sport
Rodeln
Dauer
0:45 h
Länge
2,9 km
Höchster Punkt
1.301 m
Aufstieg
60 hm
Abstieg
308 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Die Rodelbahn Grünegg oberhalb von Dienten am Hochkönig wird jeden Abend vom Wirt der Jausenstation neu präpariert, so dass auch Kinder die Piste ohne größere Schwierigkeiten hinunterrodeln können. Sobald die Dämmerung einsetzt, ist die Rodelbahn beleuchtet. Die Rodelschlitten können bei der Jausenstation ausgeliehen werden.

Besonders angenehm an der Grünegger Rodelbahn ist, das neben der Rodelbahn ein Wanderweg verläuft, damit auch Nicht-Rodler den herrlichen Blick auf das Hochkönigsmassiv nicht verpassen. ​Der landschaftliche Genuss ist die Kulisse der Bergwelt der Berchtesgadener Alpen im Salzburger Land.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis März
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Der Rodel- und Wanderweg ist stets gut präpariert und als Draufgabe abends bis 23.00 Uhr beleuchtet. So steht einem Rodelvergnügen auch nach der Arbeit nichts mehr im Wege.

Die Jausenstation Grünegg (1.301 m) am Start der Rodelbahn bietet sich zur Einkehr an: Hier kann man sich gegen eine geringe Gebühr auch Rodeln ausleihen, die nach der Talfahrt bei der Bahn einfach abgestellt werden können.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz des Skizentrums in Dienten durch das Dorf bis zur Abzweigung Grünegg. Von dort den leicht ansteigenden Weg zur Jausenstation Grünegg folgen. Die Abfahrt ist schön, nie steil oder gefährlich, da der Weg gut abgesichert ist.

Werbung
Anfahrt und Parken

Von München, Wien oder Villach über A10 Tauernautobahn bis zur Abfahrt Bischofshofen. Weiter auf der B159 Richtung Mühlbach am Hochkönig, Dienten am Hochkönig.

Über Bundesstraßen erreicht man Dienten von München über Siegsdorf, Lofer, Saalfelden und Maria Alm. Über Rosenheim nach Kiefersfelden, Kufstein Süd, St. Johann/Tirol, Saalfelden und Maria Alm.

Parkplatz

Parkplatz am Skizentrum

Öffentliche Verkehrsmittel

Man kann den Skibus der Region Hochkönig nutzen und damit innerhalb von Maria Alm, Dienten und Mühlbach ganz bequem die Aufstiegsanlagen und die Ausgangspunkte zu den Rodelbahnen erreichen.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen