Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Vom Grünegg nach Dienten am Hochkönig

Sportart

Sport

Rodeln

Dauer

Dauer

0:45 h

Länge

Länge

2,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.301 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

60 hm

Abstieg

Abstieg

308 hm

Anfahrt
Hochkönig Tourismus GmbHHochkönig Tourismus GmbH
Eine Tour von
Hochkönig Tourismus GmbH

Beschreibung

Die Rodelbahn Grünegg oberhalb von Dienten am Hochkönig wird jeden Abend vom Wirt der Jausenstation neu präpariert, so dass auch Kinder die Piste ohne größere Schwierigkeiten hinunterrodeln können. Sobald die Dämmerung einsetzt, ist die Rodelbahn beleuchtet. Die Rodelschlitten können bei der Jausenstation ausgeliehen werden.

Besonders angenehm an der Grünegger Rodelbahn ist, das neben der Rodelbahn ein Wanderweg verläuft, damit auch Nicht-Rodler den herrlichen Blick auf das Hochkönigsmassiv nicht verpassen. ​Der landschaftliche Genuss ist die Kulisse der Bergwelt der Berchtesgadener Alpen im Salzburger Land.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der Rodel- und Wanderweg ist stets gut präpariert und als Draufgabe abends bis 23.00 Uhr beleuchtet. So steht einem Rodelvergnügen auch nach der Arbeit nichts mehr im Wege.

Die Jausenstation Grünegg (1.301 m) am Start der Rodelbahn bietet sich zur Einkehr an: Hier kann man sich gegen eine geringe Gebühr auch Rodeln ausleihen, die nach der Talfahrt bei der Bahn einfach abgestellt werden können.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz des Skizentrums in Dienten durch das Dorf bis zur Abzweigung Grünegg. Von dort den leicht ansteigenden Weg zur Jausenstation Grünegg folgen. Die Abfahrt ist schön, nie steil oder gefährlich, da der Weg gut abgesichert ist.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von München, Wien oder Villach über A10 Tauernautobahn bis zur Abfahrt Bischofshofen. Weiter auf der B159 Richtung Mühlbach am Hochkönig, Dienten am Hochkönig.

Über Bundesstraßen erreicht man Dienten von München über Siegsdorf, Lofer, Saalfelden und Maria Alm. Über Rosenheim nach Kiefersfelden, Kufstein Süd, St. Johann/Tirol, Saalfelden und Maria Alm.

Parkplatz

Parkplatz am Skizentrum

Öffentliche Verkehrsmittel

Man kann den Skibus der Region Hochkönig nutzen und damit innerhalb von Maria Alm, Dienten und Mühlbach ganz bequem die Aufstiegsanlagen und die Ausgangspunkte zu den Rodelbahnen erreichen.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


  • Winter in Unterwössen
    Balsberg
    Rodeln · Bayern

    Balsberg

    WT2Leicht1:30 h1,8 km290 hm
  • Rodelbahn in Padaun
    Padaun
    Rodeln · Tirol

    Padaun

    WT2Leicht1:00 h3,7 km207 hm
  • Rodelbahn Biberg Saalfelden
    Biberg
    Rodeln · Salzburg

    Biberg

    WT2Leicht0:50 h3,9 km8 hm
  • Rodeln
    Nachtrodeln am Asitz
    Rodeln · Salzburg

    Nachtrodeln am Asitz

    WT2Leicht0:15 h4,1 km26 hm

Diese Touren könnten dir auch gefallen