Höhbalmen-Höhenweg: Zwischen Zmutt und Trift
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 6:45 h
- Länge
- 19,9 km
- Aufstieg
- 1.210 hm
- Abstieg
- 1.190 hm
- Max. Höhe
- 2.740 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aussichtsbalkon vor der Matterhorn-Nordwand in den Walliser Alpen: Wenn von den schönsten Höhenwegen im Wallis und speziell rund um Zermatt die Rede ist, darf Höhbalmen einfach nicht fehlen. Das ist der Sonnenbalkon schlechthin vor dem Matterhorn! Frontalperspektive kann man es auch nennen, denn das „Horu“ bringt sich gegenüber mit seiner Nordwand so beherrschend in Pose, als wolle es alle Blicke auf sich vereinen und keinen Nebenbuhler dulden.
Bei der Höhbalmen-Traverse kann man wirklich von dem Matterhorn-Höhenweg sprechen. Beide Richtungen sind gleichermaßen empfehlenswert. Wer rascher die Höhe erreichen möchte, steigt womöglich über Trift auf.
Das Kernstück der Tour, die auf bis zu 2.740 m aufsteigt, der Gang über die Schafweiden von Höhbalmen, erscheint als Inbegriff aller Herrlichkeit des Bergwanderns. Wer dort oben weilt, möchte für den Moment gewiss an keinem anderen Ort der Welt sein.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Höhenwege im Wallis: 40 großartige Panoramatouren für 1 bis 2 Tage“ von Mark Zahel, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Restaurant Jägerstube (Zmutt), 1.936 m, das Beizli Kälbermatten, 2.105 m, das Hôtel du Trift, 2.337 m und die Pension Edelweiss (Alterhaupt), 1.961 m bieten sich zur Einkehr an.
Weiter hinten im Hochtal von Zmutt gibt es auch eine ansehnliche Dent d’Hérens, zudem ein Obergabelhorn, dessen grimmige Südwand wir plötzlich erblicken und von dem wir später – nachdem es sich eine Weile versteckt hat – von der stark vergletscherten Ostseite in Bann gezogen werden, sowie auf Distanz die ganze weitere Zermatter Bergprominenz.
Es empfiehlt sich die morgendliche Wanderung ins Hochtal von Zmutt und eine Schlusseinkehr im altehrwürdigen Hôtel du Trift oder auf Alterhaupt.
Anfahrt
Zermatt (Bahnhof), 1605 m. Die Anfahrt mit Kfz ist nur bis Täsch möglich (dort umfangreiche, gebührenpflichtige Parkplätze). Weiter nach Zermatt mit dem Zug.
Öffentliche Verkehrsmittel
Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Zermatt.
- Die Schönbielhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Monte Rosa) und befindet sich im südlichen Wallis an der Grenze zu Italien in den Walliser Alpen. Bereits 1875 stand hier die erste Hütte, 1890 wurde sie nach einem Lawinenabgang vollkommen zerstört und weiter oberhalb neu errichtet. Die aktuelle Version des Hauses stammt aus dem Jahre 1955.Umzingelt von Klassikern der Alpen wie dem Matterhorn (4.478 m), dem Dent Blanche (4.357 m) oder dem Dent d'Hérens (4.171 m) ist die Hütte optimaler Ausgangspunkt atemberaubender hochalpiner Touren wie der Haute Route. Über das Zmutttales erfolgt der fantastische Aufstieg zu Fuß (von Zermatt in nur 4 Stunden) entlang der Matterhorn-Nordwand zur Hütte.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Bergrestaurant Stafelalp befindet sich direkt unter der Nordwand des Matterhorns auf 2.200 m. Die Aussicht auf den Gipfel ist spektakulär. Aber auch die Umgebung ist wunderschön und lädt sowohl im Sommer als auch im Winter zu zahlreichen Touren ein. Im Sommer sind es Bergwanderer und Mountainbiker, die gerne im Stafelalp einkehren, im Winter vor allem Skifahrer, die hier einen Einkehrschwung einlegen. Im Sommer 2018 ist das Stafelalp bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Aktuell befindet sich an der selben Stelle ein Provisorium. Im Jahr 2021 soll aber der Umzug in das neue Haus stattfinden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet