Skitour zur Britanniahütte von der Luftseilbahn Felskinn (Saas-Fee)

Eine Tour von
Beschreibung
Die Britanniahütte, 3.030 m, ist eine der meist besuchten SAC-Hütten in den Walliser Alpen und vor allem als Ausgangspunkt der Haute-Route bekannt.
Die Britanniahütte ist zudem Ausgangspunkt für eine Reihe schöner Gletscher- und Skihochtouren und lohnt immens für einen mehrtägigen Aufenthalt. Von der Britanniahütte aus betrachtet, präsentieren sich Strahlhorn (4.190 m), Allalinhorn (4.027 m) und Rimpfischhorn (4.199 m) von ihrer schönsten Seite. Nur an wenigen Orten in den Alpen ist man Gletschern, Felswänden und Viertausendern so nahe.
Üblicherweise präsentiert sich der Zustieg zur Britanniahütte von der Station Felskinn gutmütig. Er ist nur kurz und sofern die Hütte bewirtschaftet ist, gibt es einen präparierten Winterwanderweg bis vor die Hüttentür.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Bahnunterstützung
Hüttenzustieg
Mit Öffis erreichbar
Bergwelten Tipp
Am Chessjengletscher muss am Winterwanderweg nicht angeseilt werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Zustieg
Die Route führt von der Bergstation Felskinn (2.988 m) über den nur noch schwach ausgeprägten Chessjengletscher zum Egginerjoch (2.988 m). Jenseitig steigt man in das Becken eines kleinen Sees (2.859 m) ab und anschließend geht’s über P. 2863 Richtung S zur Hütte (3.030 m).
Die wichtigsten Infos in Kürze
Ausgangspunkt: Felskinn Bergstation (2.988 m)
Stützpunkte: Britanniahütte (3.030 m)
Höhenmeter Aufstieg: 150 Hm
Höhenmeter Abfahrt: 100 Hm
Aufstiegszeit: Ca. 1 h.
Ausrüstung: Herkömmliche Skitourenausrüstung
Lokale Experten: In Saas-Fee und Saas-Grund gibt es fünf verschiedene Bergführerbüros.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Aus dem Norden via Bern durch den Lötschberg-Autoverladetunnel. Es fahren bis zu sechs Autozüge pro Stunde und Richtung. Die Autozüge der BLS zwischen Kandersteg und Goppenstein verkehren täglich im Halbstundentakt. Die Abfahrten erfolgen jeweils um xx:13 und xx:43 Uhr in beide Richtungen.
Aus dem Osten über den Furkapass bzw. den Furka-Autoverladtunnel.
Aus dem Süden via Simplonpass bzw. Simplon-Autoverladetunnel, ca. 60-Minuten-Takt.
Aus dem Westen über Lausanne entlang dem Rhonetal bis Visp und von dort Richtung Saas-Fee.
Von Visp nach S in Richtung Saas-Fee. Im Kreisel Killerhof nach Stalden die zweite Ausfahrt nach Saas-Fee.
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Von allen größeren Schweizer Städten gibt es direkte Zugverbindungen nach Visp. Vom Bahnhof in Visp gelangt man mit dem Bus 511 in das Saastal.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die


