Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Skitouren
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Tuxer Alpen
Frauenwand vom Tuxerhochhaus
  • SportSkitouren
  • Dauer2:30 h
  • Länge4,2 km
  • Höchster Punkt2.541 m
  • Aufstieg358 hm
  • Abstieg358 hm
Sport
Skitouren
Dauer
2:30 h
Länge
4,2 km
Höchster Punkt
2.541 m
Aufstieg
358 hm
Abstieg
358 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Mountain Sports Alpinschule
Eine Tour von
Beschreibung

Diese leichte Skitour vom Tuxerjochaus auf die Frauenwand, 2.541 m, in den Tuxer Alpen ist ideal für den Einstieg ins Tourengehen. Man startet in Pistennähe, ist aber schnell in einem schönen freien und ruhigen Gelände. Die Anstiege auf die Frauenwand sind moderat und für die Abfahrt findet man schöne breite und kaum steile Linien. Ausgangspunkt ist das Tuxerjochhaus, welches man mit der Hintertuxer Gletscherbahn erreicht.

Werbung
Beste Jahreszeit
  • Aussichtsreich
  • Bahnunterstützung
  • Einkehrmöglichkeit
  • Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Tuxerjochhaus
Österreich, Hintertux
TuxerjochhausVon Dez-Apr und Jun-Sep geöffnet
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Wunderbare Einsteigerskitour mit Liftunterstützung und Einkehrmöglichkeit im Tuxerjochhaus (keine Übernachtungsmöglichkeiten im Winter, aber Tagesbetrieb von Mitte Dezember bis nach Ostern).

Wegbeschreibung

Anstieg
Das Tuxerjochhaus ist mit Liftunterstützung von Hintertux erreichbar. Von diesem Startpunkt entlang eines gewalzten Weges zum Tuxerjoch bzw. Speichersee, danach rechts haltend über breite Hänge bis zu einer Flachstelle unterhalb der Frauenwand. Über breite Hänge in Richtung Gipfelrücken aufsteigen. Am breiten Gipfelkamm der Frauenwand kurzer flacher Übergang zum höchsten Punkt.

Vom Gipfel der Frauenwand dem gut erkennbaren Rücken südlich/südöstlich folgen. Der Übergang ist unschwierig und verläuft über leichte Kuppen. Nach kurzem Auf und Ab erreicht man den breiten Gipfelbereich der Weißen Wand.

Abfahrt
Vom Gipfel leicht nach Süden queren, dann über die breiten, offenen Hänge ins Weitental abfahren. Die Hänge sind mäßig steil und in guten Bedingungen sehr angenehm zu fahren. Bevor das Tal zu flach wird, den Bach queren und die östlichen Hänge für den Aufstieg zum Tuxerjochhaus nützen.

Werbung
Anfahrt und Parken

Inntalautobahn A12 bis Ausfahrt Zillertal, danach Richtung Zillertal ca. 50 km taleinwärts bis Hintertux. Mit den Bergbahnen aufwärts zum Tuxerjoch.

Parkplatz

Tagesparkplatz Hintertuxer Gletscherbahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Jenbach - Haltestelle aller Schnellzüge, Jenbach - Mayrhofen mit der Zillertalbahn, ab Mayrhofen mit dem Bus nach Hintertux.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen