Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Großer Traithen - Überschreitung vom Tatzelwurm zur Rosengasse
  • SportSkitouren
  • Dauer4:00 h
  • Länge6,6 km
  • Höchster Punkt1.852 m
  • Aufstieg1.100 hm
  • Abstieg1.100 hm
Sport
Skitouren
Dauer
4:00 h
Länge
6,6 km
Höchster Punkt
1.852 m
Aufstieg
1.100 hm
Abstieg
1.100 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der Große Traithen ist ein Berg im Nahbereich des Sudelfelds. Südlich des Skigebiets erhebt er sich in prominenter Lage bis 1.852 m Höhe, was ihn zu einem exquisiten Aussichtspunkt über Bayrischzell macht. Mit Skiern kann man ihn auf sehr vielfältige Weise erleben. Das kleine, eigenständige Massiv mit Steilnerjoch, Großem und Kleinen Traithen lädt dazu ein, Spuren und Schwünge zu ziehen – nicht nach Herzenslust (dazu sind manche Abschnitte zu steil), doch mit reichlich Gestaltungsspielraum in Anbetracht der Verhältnisse. Hier ist die Überschreitung des Großen Traithen vom Tatzelwurm zur Rosengasse beschrieben – keine Sorge, man gelangt wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Werbung

Beste Jahreszeit
Januar bis März
  • Aussichtsreich
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die Schutzzonen für im Gebiet lebende Raufußhühner beachten.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Waldparkplatz 300 m nach W und dort die Abzweigung der Rodelbahn zur Baumoosalm nehmen. Auf ca. 1.030 m Seehöhe an einer Kurve verlässt man sie und quert den Graben des Baumoosbach auf seine Ostseite (Hinweis für Skitourengeher:innen). Über freies Gelände gelangt man zur Baumoosalm (mehrere Almhütten, 1.199-1.278 m) und an ihr vorbei bis in den Talschluss. Durch ein kurzes, etwas steileres Waldstück gelangt man zur Seeonalm (1.384 m). Sie liegt in einem kleinen Becken indem man sich nach W wendet. Die flachen Almböden gehen in ein Kar über, in dem man zum Äserer (1.555 m) ansteigt, einem Sattel nördlich des Steilnerjochs. Der N-Rücken des Steilnerjochs ist mit Latschen bewachsen, an ihm gilt es weiter aufzusteigen. Ist die Schneelage nicht ausreichend, kann man vom Sattel auch ein kurzes Stück Richtung W in den Traithenkessel abfahren und den Anstieg über den Traithensattel (auch Fellalmsattel genannt, 1.645 m) fortsetzen. Am Steilnerjoch steigt man nordseitig 150 Hm auf, bis man an den gipfelnahen Felsen nach rechts in eine Scharte am Grat ausweichen kann. Die Hangquerung zur Scharte ist die Schlüsselstelle der Tour und erfordert sichere Verhältnisse. Der weitere Anstieg ist einfach und aussichtsreich: Man überschreitet das Unterbergerjoch (1.813 m) und stets dem Kammverlauf folgend wird der Gipfel des Großen Traithen (1.852 m) erreicht.

Abfahrt
Die einfachste Abfahrt zurück zum Waldparkplatz ist folgende: Vom Gipfel nordseitig hinab zum Traithensattel (1.645 m) und von ihm ostseitig durch die schönen Mulden der Fellalm in den Traithenkessel (ca. 1.450 m). Mit Fellen den kurzen Anstieg hinauf zum Äserer (1.555 m) und jenseitig der Aufstiegsroute weiter abfahren.
Eine Abfahrt über das Unterbergerjoch und den Kamm zum Äserer macht weniger Spaß.

Varianten
Etwas anspruchsvoller sowie konditionell mehr fordernd ist dieser Vorschlag: Bis in den Traithenkessel wie vorher beschrieben. Man sieht bereits im Aufstieg über das Unterbergerjoch etliche Möglichkeiten abzufahren und kann von technisch einfachem Gelände bis hin zu steilem, teilweise felsdurchsetztem, wählen. Bei sicheren Bedingungen sind die direkten N-Abfahrten vom Unterbergerjoch beliebt, einige Felsen oberhalb des Karbodens werden dabei links umfahren. Auffellen ist auch bei dieser Abfahrt obligatorisch und man steigt vom Äserer (1.555 m) noch etwas weiter, bis zu einem Latschenbuckel knapp nördlich des Sattels. Von ihm fährt man erst in nordöstlicher Richtung flach ab (Latschen, lichter Wald), ab einer Senke im Kammverlauf steil Richtung N, durch die Saugasse zur Rosengassenalm (1.205 m). Ein zweiter Gegenanstieg durch den Wald Richtung NE (Steigspuren) führt zur Gassenleite (ca. 1.350 m), einem Rücken, der den Übergang zurück in den Bereich der Aufstiegsroute ermöglicht. Man fährt über schöne Hänge, leicht links haltend ab, bis in den Graben des Baumoosbachs, in dem die im Aufstieg gewählte Spur erreicht wird.

Die wichtigsten Infos in Kürze

  • Ausgangspunkt:  Waldparkplatz beim Tatzelwurm (800 m)

  • Stützpunkte: Keine

  • Höhenmeter Aufstieg: 1.100 Hm (mit Variante in der Abfahrt 1.300 Hm)

  • Höhenmeter Abfahrt: 1.100 Hm (mit Variante in der Abfahrt 1.300 Hm)

  • Aufstiegszeit: Ca. 4 h

  • Ausrüstung: Herkömmliche Skitourenausrüstung

  • Alternative Touren/Varianten: Kleine Laps (Runden) im Gipfelbereich

Werbung

Anfahrt und Parken

Die A8 an der Ausfahrt Weyarn verlassen und auf der B307 über Miesbach und am Schliersee vorbei nach Bayrischzell. Über den Sudelfeldpass (immer noch B307) erreicht man den Ausgangspunkt.
Von Oberaudorf (im Osten) erreicht man den Ausgangspunkt über die RO52 (Tatzelwurmstraße).

Parkplatz

Waldparkplatz in der Nähe des Gasthofs Tatzelwurm. Ist der Parkplatz voll oder noch nicht freigeräumt kann auch an der Straßengabelung geparkt werden. Bitte aber stets umsichtig und mit Bedacht auf Andere.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Offis kann der Ausgangspunkt leider nicht erreicht werden. Will man auf’s Auto verzichten, empfiehlt sich die Anreise über Bayrischzell (bis dahin mit ÖV möglich) und ab dort die Benützung der Lifte am Sudelfeld.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel