Spitzstein von Sachrang
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 837 hm
- Abstieg
- 837 hm
- Max. Höhe
- 1.598 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Der Spitzstein (1.598 m) gehört zu den beliebtesten Skitouren in den Chiemgauer Alpen. Der Anstieg von Sachrang ist nicht besonders lang, die Aussicht, gerade auf die Felszacken des Kaisergebirges ist sehr beeindruckend. Zudem lädt unterwegs noch das bewirtschaftete Spitzsteinhaus für eine Einkehr ein.
Aufstieg
Vom Wanderparkplatz Schweibern im Bergsteigerdorf Sachrang folgt man dem Fahrweg rechts des Baches und steigt dann über einen sonnigen Hang nach Mitterleiten auf. Die Spur führt nach lnks zum Wald und durch diesen auf dem Sommerweg bergauf. Man erreicht den Waldrand und geht entlang des Waldes aufwärts. Es geht vorbei an der Steinmoosalm und weiter bis in die Nähe des Spitzsteinhauses. Man gehtn geradeaus weiter zu einem kleinen Waldgürtel, den man durchquert. Über ziemlich steiles, freies Gelände erreicht man den Gipfel des Spitzsteines mit seiner wunderschönen Aussicht.
Abfahrt
Für die Abfahrt hält man sich im Abfahrtssinne etwas weiter rechts und schwingt über freie Hänge hinunter zum Spitzsteinhaus. Man fährt weiter bis zur Höhe der Goglsalm und schwingt über den schönen freien Hang unterhalb hinab. Am Ende hält man sich scharf links um zur Aufstiegsspur zu queren. Entlang von dieser fährt man hinunter zum Parkplatz bei Sachrang.
In Sachrang lohnt sich der Besuch des Müllner Peter Museums. Hier ist die Geschichte des Dorfes dokumentiert.
Anfahrt
Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Frasdorf. Weiter über Aschau im Chiemgau nach Sachrang.
Parkplatz
Parken am Parkplatz Schweibern am südlichen Ortsrand.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Prien am Chiemsee. Weiter mit der Chiemgaubahn nach Aschau und mit dem Bus nach Sachrang.
- Die Doagl Alm liegt auf 980 m Seehöhe in den Chiemgauer Alpen, oberhalb des Alpenhochtals Samerberg. Die Alm ist ein ideales Ausflugsziel für Familien und bietet allerlei Köstlichkeiten, um sich bei einer Rast zu stärken und neue Kräfte zu sammeln. Der Zustieg vom Spatenau Parkplatz bis zur Doagl Alm ist zweieinhalb Kilometer lang und sogar mit Kinderwagen (Kinderwagen für Schotterwege inkl. Bremse) sehr gut machbar. Auf der Alm gibt es einen Kinderspielplatz, Wickeltisch, Streichelzoo mit Ziegen und eine große Wiese, auf der die Kinder gefahrlos herumtollen können.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hochrieshütte (1.569 m) ist eine große familienfreundliche Berghütte in den Chiemgauer Alpen im Landkreis Rosenheim. Sie liegt am Gipfel der Hochries über dem Talort Grainbach. Als Einkehr beliebt ist die Hütte vor allem bei Paraglidern und Bergwanderern, die von hier aus Touren auf die umliegenden Gipfel wie Karkopf oder Feichteck starten.Aber auch Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, Kletterer und Mountainbiker nutzen die Hütte als Stütz- und Ausgangspunkt. Aufgrund ihrer Nähe zur Bergstation der Hochriesbahn ist sie auch ein ideales Tagesausflugsziel mit Kindern. Die Hütte ist außerdem ein Stützpunkt am Weitwanderweg Maximiliansweg vom Königssee zum Bodensee. Über die Wintermonate 2018/2019 wird die Hochriesbahn saniert, die Offnungszeiten der Hütte ändern sich dadurch.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet