Schneegrubenspitze
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6,2 km
- Aufstieg
- 1.089 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.229 m
Details
Dezember
Lohnende Skitour in den Kitzbüheler Alpen im „Skitourental“ Kelchsau auf die Schneegrubenspitze mit 2.229 m mit großartiger Nordhang-Abfahrt.
Der Ausgangspunkt der Skitour liegt in der Kelchsau, einem Tal bei Hopfgarten im Brixental.
Zunächst folgt man der Forststraße bis zur Trattenbachalm auf 1.400 m, wo man sich links hält und stets am Bach entlang auf eine Höhe von circa 1.500 m steigt. Über ein mäßig steiles Feld steigt man durch einen lichten Wald auf, kreuzt in weiterer Folge den Bach auf circa 1.600 m und erreicht über einen Hang schließlich die Schneegrubenscharte auf 1.900 m. Am Gipfelrücken bergan steigend erreicht man bald darauf aus südlicher Richtung den Gipfel der Schneegrubenspitze auf 2.237 m.
Für die Abfahrt stehen zwei Varianten offen. (1) Man fährt entlang des Aufstiegs ab. (2) Bei guten Schneeverhältnissen fährt man über den Gipfelhang ab, einen rund 35° steilen Nordhang, der einen über die Schneegrubenalm und schließlich entlang der Aufstiegsspur zurück zum Ausgangspunkt bringt.
Einen Umweg von 10 Minuten Autofahrt einlegen und die Tour im Alpengasthof Moderstock im „Langen Grund“ ausklingen lassen.
Anfahrt
A12, Inntalautobah, Ausfahrt Wörg Ost. Auf der B170 in Brixental bis Hopfgarten. Hier nach dem Bahnhof rechts auf die Kelchsauer Landesstraße abzweigen und der Straße bis in die Kelchsau folgen.
Parkplatz
Parkplatz im „Kurzen Grund“ am Gasthof Wegscheide – rund fünf Kilometer hinter dem Mautschranken, wo es 4 € an Gebühren zu entrichten gilt.
- Über Westendorf und das Windautal erreicht man die Gamskogelhütte inmitten der Kitzbüheler Alpen.Die Küche ist ausgezeichnet, dank der Wild-, Fisch- und Fleischgerichte ist Familie Margreiter Mitglied der Qualitätsvereinigung „Tiroler Wirtshaus“.Die Hütte bietet für Kinder einen Spielplatz, Wanderern und Bergsteigern einen perfekten Ausgangspunkt für Touren aller Art. Mountainbiker kommen in der Umgebung auch auf ihre Rechnung, wenn sie die Bergwelt erkunden.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Bamberger Hütte (1.756 m) liegt im Herzen der Kitzbühler Alpen in Tirol. Ein prachtvolles Wander- und Mountainbikegebiet im Sommer und längst mehr als nur ein Geheimtipp für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher im Winter. Aufgrund seiner Schneesicherheit, der meist idealen Hangneigung und der relativ geringen Höhenunterschiede von maximal 700 m ist dieses weitläufige Gebiet auch für Tourenneulinge sehr interessant. Als Ziele bieten sich Schafsiedel, Aleitenspitze, Schwebenkopf, Salzachgeier, Tristkopf, Kröndlhorn, Fünfmandling, Nandernachjoch und Markkirchl an.Im Sommer ist die Hütte ein idealer Stützpunkt für Familien mit Kindern. Das Gelände ist durchwegs leicht und lockt mit idyllischen Bergseen, den sogenannten Wildalmseen zwischen 1.900 und 2.300 m, interessanten Gipfelzielen (u.a. Tristkopf, 2.362 m, Kröndlhorn, 2.444 m) und gut markierten Wegen. Durchwandert man die Kitzbühler Alpen von Zell am See bis Krimml, was in 7 Tagen möglich ist, bietet die Hütte einen wesentlichen Stützpunkt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet