
Powder-Paradies und La dolce Vita am Nassfeld
Foto: Susanne Einzenberger, Red Bull Media House Publishing
Das Nassfeld liegt direkt an der Grenze zu Italien am Karnischen Kamm. Drückt vom Mittelmeer ein Tief gegen die Alpen, dann schneit es am Nassfeld dicke weiße Flocken und die Landschaft verwandelt sich in ein wahres Powder-Paradies. So beschreibt es Bergwelten-Autor Robert Maruna im aktuellen Bergwelten Magazin (Ausgabe Februar/März 2026). Aber nicht nur Freerider kommen hier voll auf ihre Kosten, sondern auch Skitourengeher, Schneeschuhwanderer und alle, die die winterliche Natur lieben.

1. Skitour auf den Garnitzenberg

Ausgehend vom Nassfeldpass ist die Skitour auf den 1.951 Meter hohen Garnitzenberg eine schöne, grenzüberschreitenden Angelegenheit. Vom Gipfel genießt man eine herrliche Aussicht und für die Abfahrt stehen je nach Schneeverhältnissen gleich mehrere Varianten zur Verfügung.


Garnitzenberg vom Nassfeldpass
2. Skitour auf die Krone

Die Skitour auf die eher unauffällige Krone besticht durch ihren sonnigen Aufstieg und mehrere Abfahrtsvarianten. Außerdem ist sie nicht sehr lange, womit sie sich auch für Skitoureneinsteiger recht gut eignet.


Krone vom Nassfeldpass
3. Skitour Schulterhöhe vom Lesachtal
Das besonders naturbelassene Lesachtal unweit des Nassfeldpasses in Kärnten bietet eine große Palette an schönen Skitouren. Eine davon führt auf die Schulterhöhe. Die relative leichte Tour verspricht vor allem im oberen Teil wunderschöne Pulverhänge.


Schulterhöhe
4. Skitour auf die Samalm
Von Maria Luggau im Lesachtal führt diese einfache und wunderschöne Skitour auf die Samalm mit ihren sanften Hängen. Sie ist ob ihrer Leichtigkeit ideal für Skitourenanfänger und praktisch den ganzen Winter über möglich.


Von Maria Luggau auf die Samalm
5. Schneeschuhwanderung zur Jochalm
Herrliche, kurze Schneeschuhwanderung am Fuße des Reißkofels. Nach rund 20 Minuten erreicht man das Sonnenplateau der Reisacher Jochalm – mit wunderbarem Blick auf die Karnischen Alpen.


Schneeschuhwanderung zur Jochalm von Reisach
6. Schneeschuhwanderung zur Egger Alm
Die Egger Alm ist im Sommer wie im Winter ein Anziehungspunkt für viele Naturliebhaber. Im Winter kann man die Alm mit Schneeschuhen ausgehend vom Eingang der Garnitzenklamm erreichen.


Schneeschuhwanderung zur Egger Alm von Möderndorf
WerbungAlpinwissenWo sanfter Genuss auf Dolce Vita trifft
Berg & Freizeit6 Loipen für Fortgeschrittene in Osttirol
Berg & FreizeitBergportrait Antholzer Tal - Ein anderes Kaliber
AlpinwissenZwischen Drei Zinnen und Pragser Wildsee
Berg & FreizeitTV-Tipp: Winter im Lechtal
