Werbung

Werbung

Vom Antholzer See auf den Vogelgrand

  • Sport

    Skitouren
  • Dauer

    3:00 h
  • Länge

    7,5 km
  • Höchster Punkt

    2.277 m
  • Aufstieg

    635 hm
  • Abstieg

    – – – –

Sport

Skitouren

Dauer

3:00 h

Länge

7,5 km

Höchster Punkt

2.277 m

Aufstieg

635 hm

Abstieg

– – – –

Anfahrt
Tourismusverband Antholzertal

Eine Tour von

Antholzertal

Beschreibung

Vom Antholzer see (1.642 m) führt die Tour über die im Winter gesperrte Passstraße zum Staller Sattel und weiter auf den Vogelrand (2.277 m).
Eingebettet in die zauberhafte Bergkulisse der Rieserfernergruppe im Norden und den Gipfeln des Gsiesertals im Süden, wird diese einfache Eingehtour zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besonders eindrucksvoll ist der majestätische Ausblick auf Wildgall und Hochgall in der Rieserfernergruppe.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Der Aufstiegsspur, die über den 44 Quadratmeter großen Antholzer See führt, sollte man nur bei sehr niederen Temperaturen folgen.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Die genussvolle Skitour auf den Vogelgrand (2.277 m) verläuft ohne größere technische Schwierigkeiten und führt vom Antholzer See / Parkplatz beim Biathlonzentrum hinauf zum Staller Sattel. Der Aufstieg beginnt südlich des Antholzer Sees und folgt an dessen Ostufer der schneebedeckten Passstraße, die sich in sanften Kehren bergwärts zieht. Immer wieder bieten sich Möglichkeiten, über idyllisches Almgelände und durch kurze Waldpassagen abzukürzen.

    Am Staller Sattel angekommen, erreicht man ein weites Plateau, hält sich nach rechts und gelangt über leicht hügeliges Gelände zum Eingang des Ackstalltals. Von dort führt die Route wieder südwärts, ehe die letzten rund 100 Höhenmeter den Weg bis zum Gipfel markieren.

    Abfahrt
    Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Über die Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann auf der SS49 Richtung Bruneck bis Olang und links ins Antholzertal.
    Alternativ aus dem Osten über Lienz/Innichen/Toblach.
    Bitte die aktuellen Olympia-Verkehrsbeschränkungen für die Wintersaison 2026 mit speziellen Zufahrtsregeln (CarPass) für das Gebiet rund um den Antholzer See und das Biathlonzentrum beachten. (Stand: Januar 2026).

    Parkplatz

    Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Biathlonzentrum.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Anreise mit dem Zug mit Bahnhof Olang in Richtung Innichen oder Brixen.
    Die Orte des Antholzertals sind mit der Buslinie 431 an das öffentliche Busnetz angeschlossen. Zwischen dem Antholzer See und dem Bahnhof Olang verkehrt die Linie im Halbstundentakt und bietet somit eine zuverlässige Verbindung sowohl ins Tal als auch zu überregionalen Anschlüssen.

    Anfahrt planen

    Sicherheitshinweis

    All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!

    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

    Bergwelten Club entdecken

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen