15.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige

Mattjisch Horn von Langwies

Anzeige

Tourdaten

Anspruch
WS mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
4,9 km
Aufstieg
1.018 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.461 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.

  • 9 Module
  • Umfangreiche Videos und E-Books
  • Live-Sessions
Jetzt starten

Das Mattjisch Horn (2.461 m) in den Plessur Alpen Graubündens ist eine schöne Skitour - besonders nach einem ausgedehnten Schneefall. Die Hänge weisen meist gegen Süden und sollten deshalb am besten am frühen Vormittag befahren werden. Wer Panorama, Geselligkeit und eine schöne Abfahrt kombinieren möchte, ist hier genau richtig. Die Tour ist für Genießer, Anfänger wie auch für zwischendurch eine interessante Option und in der Regel recht sicher.

Aufstieg
Start ist in Langwies und verläuft zunächst aus dem Dorf über ein offenes Feld entlang des Dorfbaches nach Norden. Man stößt auf die Alpstraße nach Strassberg und hat dort zwei Möglichkeiten - entweder dem Weg nach Osten folgen und das Mattjisch Horn über Fondei in Angriff nehmen, oder über die Kehre weiter steigen und leicht westlich gegen Pirigen gehen.

Hier ist die zweite Variante beschrieben, sie bietet einen etwas direkteren Zugang. Von der Kehre nach Pirigen ist man auch relativ schnell durch den Wald und kann über sanfte Hügellandschaften stetig Höhe gewinnend direkt auf das Mattjisch Horn zusteuern.

Erst im letzten Viertel des Aufstieges entdeckt man zu seiner Rechten eine kleine Einsattelung im langen Grat von der Blackter Flüe, die man gerne besteigt. Von dort fällt die Steigung etwas milder aus und man erreicht völlig unkompliziert den Gipfel.

Abfahrt
Die Abfahrt folgt am besten den Aufstieg.

💡

Eine schöne Abfahrtsvariante führt nach Osten ins Fondei. Ein guter Stützpunkt ist hier das Skiheim Casanna.

Anfahrt

Von Chur auf der Arosastrasse in Richtung Arosa nach Langwies.

Parkplatz

In Langwies entweder beim Bahnhof parken, etwas außerhalb kurz nach dem Dorf oder mit dem Auto durch das Dorf hinauffahren und über eine enge Straße eine Kehre zum eigentlichen Tourstart nehmen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von Chur nach Langwies und zu Fuß zum Ausgangspunkt der Tour.

Bergwelten entdecken