16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Zwächten von Gorezmettlen

Zwächten von Gorezmettlen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
S- schwierig
Dauer
4:30 h
Länge
6 km
Aufstieg
1.520 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
3.080 m

Details

Beste Jahreszeit: Februar bis Mai
    Anzeige

    Der Zwächten (3.080 m) in den Urner Alpen fällt an allen Seiten felsig und schroff ab, doch die verfirnte Ostflanke macht ihn zum beliebten Skitourenziel. Der Ski-Aufstieg von Gorezmettlen (1.560 m) im Meiental im Kanton Uri ist landschaftlich grossartig, die lange Abfahrt lässt dann ganz sicher die Mühen des Aufstieges vergessen.

    Aufstieg
    Von Gorezmettlen (1.560 m) steigt man entlang der Sustenpassstrasse bis zur Brücke (1.613 m) auf und biegt dann nach Norden in das Chlialptal ein. In gemächlicher Steigung wandert man bis Wyssgand auf ca. 1.800 m.

    Statt durch den Bachtobel steigt man besser am Westhang der Rossplangg auf bis Rossbiel (2.215 m). Weiter geht es in den Kessel von Juzfad und zum Rossfirn, wo sich die Spur auf ca. 2.650 m nach Osten wendet.

    Am südöstlichen Ende des Gletschers erreicht man eine steile Rampe, die auf den Grat zwischen Bächenstock und Zwächten führt. Meist begeht man die Rampe oder wenigstens den Ausstieg zu Fuss. Über das Firnplateau und den Osthang erreicht man den Gipfel.

    Abfahrt
    Abfahrt wie Aufstieg

    💡

    Der Zwächten lässt sich über einen Verbindungsgrat auch über den Bächenstock (3.011 m) erreichen. So kann man zwei Dreitausender an einem Tag besteigen und eine lange Abfahrt geniessen.

    Anfahrt

    Von Schwyz oder durch den Gotthardtunnel auf der A2 nach Wassen und weiter ins Meiental. Im Winter ist die Straße ins Meiental normalerweise bis Färnigen geöffnet, manchmal auch bis Gorezmettlen.

    Parkplatz

    Wenige Parkplätze in Färnigen und Gorezmettlen.

    Bergwelten entdecken