15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Pizzo Rotondo von der Capanna Piansecco

Pizzo Rotondo von der Capanna Piansecco

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
S schwierig
Dauer
4:00 h
Länge
3,2 km
Aufstieg
1.210 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
3.192 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis Mai
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der Pizzo Rotondo (3.192 m) über dem Val Bedretto (Tessin) gilt als interessantester Skigipfel der Tessiner Alpen. Skitechnisch wie alpinistisch anspruchsvoll ist seine Besteigung von der Capanna Piansecco (1.982 m) ein besonderes Erlebnis, gekrönt noch durch die grossartige Rundumsicht auf die Tessiner, Urner, Berner und Walliser Alpen.

Aufstieg
Von der Capanna Piansecco (1.982 m) geht es Richtung Norden den Hang hinauf, vorbei an den Überresten der alten Hütte. Auf ca. 2.200 m quert man heikel und sehr steil (40°) nach rechts unter den Felsen hinaus. Harscheisen sind hier sehr zu empfehlen.

Nun geht es durch das weitläufige Gebiet der Alpe Nuova. Den P. 2.491 umgeht man rechts und steigt in nordwestlicher Richtung bis zum Passo di Rotondo auf ca. 2.750 m auf. Den über 35° steilen Gipfelhang begeht man in Richtung des rechten Couloirs bis auf ca. 3.300 m, in dessen Mündung man das Skidepot macht.

Das lange und steile Couloir erfordert Pickel und Steigeisen. Man hält sich in der Mitte, dann über den rechten Arm hinaus und in einfacher, aber exponierter Kletterei zum Gipfel.

Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.

💡

Die Capanna Piansecco (1.982 m) eignet sich ausgezeichnet als Stützpunkt für die langen Frühjahrsskitouren an den Südhängen des Val Bedretto, die sehr frühen Start erfordern. Das Hüttenteam verwöhnt die hungrigen Gäste mit Polenta mit Ragout und hausgemachten Kuchen.

Anfahrt

Siehe Skitour zur Capanna Piansecco.

Öffentliche Verkehrsmittel

Siehe Skitour zur Capanna Piansecco.

Bergwelten entdecken